Den Kehrbezirk Südwestpfalz II, der 2500 Haushalte in Contwig, Dellfeld, Höheischweiler, Reifenberg und in Teilen von Zweibrücken umfasst, übernimmt Mirko Grunder. Der 30-Jährige aus Martinshöhe, der bereits mit Lenz zusammengearbeitet hat, betreute zuletzt einen Kehrbezirk in der Nähe von St. Goar.
In einer kleinen Feierstunde verabschiedete Landrätin Dr. Susanne Ganster Heinz Lenz und hieß seinen Nachfolger Mirko Grunder willkommen. Grunder wurde bereits von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger bestellt und freut sich auf die neue, nun heimatnahe Aufgabe. Mehr denn je seien Schornsteinfeger heute als Berater gefragt, berichtete er. Viele Bürger hätten Fragen rund um das Thema Heizung und Heizen. Nach wie vor gelten Schornsteinfeger, vor allem in traditioneller Kleidung, noch als Glücksbringer: „Vor allem bei der älteren Generation und bei kleinen Kindern“, so Grunder.
Landrätin Dr. Susanne Ganster dankte Heinz Lenz für seine langjährige Tätigkeit in der Südwestpfalz und wünschte dem neuen Bezirksschornsteinfeger Mirko Grunder alles Gute.