Die Redaktion um den Kreisbeigeordneten Peter Sammel möchte mit den Themen alle ansprechen, denen Verkehr und Mobilität als Themen am Herzen liegen, weil sie sich in Freizeit oder Beruf damit beschäftigen. „Ich freue mich auf viele interessante und wertvolle Beiträge, die dazu verfasst werden können“, ist Sammel auch gespannt auf neue Autorinnen und Autoren, die zum Leitthema, aber auch zu historischen, naturkundlichen, sportlichen oder gesellschaftlichen Themen aus der Region einen Beitrag verfassen. „Wir heißen alle gerne willkommen.“ Neulinge kommen beim Texten ebenso zum Zug wie Bürgerjournalisten, Amateur-Autoren, Social-Media-Autoren, Hobbyreporter und Freizeitpoeten.
Das Thema Verkehr und Mobilität betrifft uns alle und das wohl täglich. „Viele Bürger pendeln und sind täglich auf Verkehrsmittel angewiesen. Damit sie pendeln können, erbringen andere Dienstleistungen, arbeiten in oder mit Verkehrsmitteln und ermöglichen dadurch Mobilität. Sie können Einblicke in die praktischen Aspekte aus teils speziellen, weniger bekannten Perspektiven bieten“, sehen Sammel und die Redaktion zahlreiche Impulse, um Wissen und Erfahrungen zum Leitthema im nächsten Heimatkalender an andere Menschen weiterzugeben und zu bewahren.
Wer sich mit neuen Technologien im Bereich Verkehr beschäftigt, beispielsweise autonomes Fahren oder E-Mobilität, kann zukunftsweisende Perspektiven einbringen. Historische Verkehrsmittel, -wege und -achsen sind ein weiterer Blickwinkel für spannende Erzählungen. Menschen, die über Verkehrsthemen berichten, können aktuelle Trends und Herausforderungen aufgreifen und einem breiten Publikum zugänglich machen. Fundierte Analysen und Daten zu Mobilitätsthemen können jene bereitstellen, die sich mit Wirtschaft, Verkehrswissenschaften oder Soziologie beschäftigen.
Auch Umweltschützer und Nachhaltigkeitsexperten können sich in ihren Beiträgen mit den ökologischen Auswirkungen von Verkehr und Mobilität auseinandersetzen und Lösungen für nachhaltige Mobilität aufzeigen. Entscheidungsträger, insbesondere aus den Bereichen Verkehr und Stadtentwicklung, können wertvolle Perspektiven und Informationen bieten. Fachleuten, die sich direkt mit der Planung und Gestaltung von Verkehrssystemen und -infrastrukturen beschäftigen, ist es gewiss ebenfalls möglich, interessante Beiträge zu liefern. Nicht zuletzt lässt das Thema wundervolle Bilder aus der Südwestpfalz und dem Pfälzerwald erwarten.
Rückmeldungen und Beiträge können bis 15. Juni per E-Mail an heimatkalender@lksuedwestpfalz.de oder an die Kreisverwaltung Südwestpfalz, Redaktion Heimatkalender, Unterer Sommerwaldweg 40-42 in 66953 Pirmasens, geschickt werden. Bei Fragen ist die Redaktion unter 06331 809 731 telefonisch erreichbar.