newspapers-444447_960_720.jpg

Am 12. September ist Warntag, auch im Landkreis Südwestpfalz 

Am Donnerstag um 11 Uhr wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe alle Warnmittel auslösen, die an das sogenannte Modulare Warnsystem angeschlossen sind. Dazu zählen beispielsweise die kostenlosen Warn-Apps Kat-Warn und Nina. Auch im Landkreis Südwestpfalz wird somit am Donnerstag probeweise Alarm ausgelöst. Handybesitzer werden zusätzlich über das von Mobilfunkanbietern eingeführte System Cell Broadcast durch eine SMS und einen lauten Signalton gewarnt. Dazu bedarf es keiner App.

Der Landkreis Südwestpfalz verfügt nicht über ein flächendeckendes Netz an Sirenen. Ob die einzelnen Verbandsgemeinden Sirenenalarm auslösen, entscheiden diese eigenständig. 

Der gemeinsame Aktionstag hat das Ziel, die Bürger für das Thema Warnungen zu sensibilisieren und auf verschiedene Warnmittel aufmerksam zu machen. Bestehende Systeme werden auf ihre Wirksamkeit hin getestet. Ein Alarm, selbst wenn er diesmal nur Übungszwecken dient, kann erschreckend sein, besonders für Kinder und ältere Menschen. Daher ist es ratsam, vorab das Gespräch mit diesen Personen zu suchen mit dem Hinweis, dass es sich hier um eine Probewarnung handelt und keine reale Bedrohung vorliegt.

Weitere Infos zum Warntag und zu Kat-Warn für den Landkreis gibt es im Internet:  

https://bbk.bund.de/bundesweiter-warntag

https://www.lksuedwestpfalz.de/buergerservice/abteilungen/ordnung-verkehr-brand-und-katastrophenschutz/katwarn/.