Die eigene Sexualität zu erkunden gehört zur Entwicklung eines Kindes dazu. Doch was ist dabei „normal“, und wie begleitet man als Kindertagesstätte, Hort oder Tagespflegeperson diesen Entwicklungsschritt?
Die Teilnehmer wurden erst durch einen Impulsvortrag von Gabriele Gebhardt mit wichtigem Fachwissen und vielen Praxisbeispielen versorgt. Danach wurden in einem Open-Space viele Stationen zur Thematik angeboten, die die Teilnehmer anregten, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Ergänzt wurde dieser Fachtag durch eine Vorstellung des sexualpädagogischen Konzepts der Kita Großsteinhausen. Die Leitung, Stephanie Schröder, berichtete von der Idee über die Erstellung bis hin zur Umsetzung in ihrer Einrichtung. Somit hatten alle Teilnehmer einen guten Einblick in die Praxis und konnten vieles für ihre eigene Umsetzung in Kindertagesstätte, Hort oder Tagespflegestelle für sich mitnehmen.
Alle Teilnehmer blicken auf einen gelungenen Fachtag mit viel ausgetauschtem Wissen zurück, der gemeinsam mit dem Fachbereich Kindertagespflege und Kindertagesstätte der Kreisverwaltung gestaltet wurde.