Zum zweiten Mal findet diese im Rahmen des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz, der einen Tag zuvor angesetzt ist und vom Bündnis „Demokratie gewinnt!“ veranstaltet wird, an Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz statt. Acht Volkshochschulen beteiligen sich in diesem Jahr, darunter die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz. Sie bietet die „Lange Nacht der Demokratie“ in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Südwestpfalz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ an.
Nach der Begrüßung wird es eine Gesprächsrunde zum Thema „Wie sieht Demokratie in Deutschland und anderen Ländern unserer Erde aus?“, „Wie lebt es sich in einem nicht-demokratischen Land?“ geben, danach wartet eine Reihe von Mitmachangeboten auf die Teilnehmenden.
Die „Initiative für Demokratie und Vielfalt im Dahner Tal“ wird sich ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung vorstellen. Darüber freut sich die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz sehr. „Gerade im Bereich der politischen Bildung ist es sehr wichtig, sich breit aufzustellen und sich gemeinsam für die Demokratie einzusetzen“, so Rosa-Martine Knoth, Pädagogische Leiterin der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz.
Die Lange Nacht wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Rosa-Martine Knoth, E-Mail r.knoth@lksuedwestpfalz.de, Telefon 06331/809-335.