newspapers-444447_960_720.jpg

Qualifizierungskurs: So wird man zu Tageseltern

Der Landkreis Südwestpfalz möchte das Angebot der Kindertagespflege erweitern und sucht neue Interessenten, die sich zu sogenannten Kindertagespflegepersonen gemäß der aktuellen gesetzlichen Vorgaben qualifizieren lassen möchten.

Die Stadt Zweibrücken bietet ab Januar einen Qualifizierungskurs an, an dem auch Interessierte aus dem Landkreis Südwestpfalz teilnehmen können. Dazu bietet das Jugendamt der Stadt Zweibrücken eine Informationsveranstaltung an: am Mittwoch, 9. Oktober, ab 19 Uhr im Untergeschoss der Kita Sonnenschein in Zweibrücken, Hohlstraße 22.

An diesem Abend erfahren Interessierte die Inhalte des Kurses, die Kosten sowie die persönlichen Zugangsvoraussetzungen. Außerdem werden Fragen rund um die Kindertagespflege beantwortet. 

Der Qualifizierungskurs startet am 13. Januar 2025 und umfasst insgesamt 210 Unterrichtsstunden und Praktikumstage. Der Unterricht findet jeweils Montag, Donnerstag oder Freitag von 18.30 bis 21.30 Uhr statt sowie gelegentlich an Samstagen von 9 bis 16.30 Uhr. Einige Module werden digital angeboten. Der Kurs endet am 30. Juni 2025.

Diese Qualifizierung ist erforderlich, da die Kindertagespflege nicht nur die Betreuung und Pflege von Kindern umfasst, sondern auch die Erziehung, Bildung und Förderung der Kinder einschließt. Sie ist Voraussetzung, damit das zuständige Jugendamt eine Pflegeerlaubnis erteilt und Tagespflegekinder vermittelt.

Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz ist Franziska Büffel, Abteilung Jugend, Familie und Sport, Telefon 06331 809-110, E-Mail f.bueffel@lksuedwestpfalz.de.