newspapers-444447_960_720.jpg

Feierstunde: Dienstjubiläen und Verabschiedungen bei der Kreisverwaltung 

Landrätin Dr. Susanne Ganster verlieh Elisabeth Hüther, Ruth Kippenberger und Andrea Streb jeweils eine Dankesurkunde für 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Kämmerin Elisabeth Hüther trat 1984 in den öffentlichen Dienst ein, damals bei der Bezirksregierung Rheinhessen. Seit Juli 1992 ist sie bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz tätig. Seit 2007 leitet die heutige Kreisverwaltungsrätin die Abteilung Finanzen; sie hat aktuell zudem die Referatsleitung Abfallwirtschaft und Straßenbau sowie die stellvertretende Referatsleitung Allgemeine Finanzverwaltung inne. Die Kreisangestellte Andrea Streb kam 1984 zur Kreisverwaltung und ist seit 1995 als Sachbearbeiterin im Bereich Müllgebühren tätig. Ruth Kippenberger startete als Verwaltungsfachangestellte bei der Verbandsgemeinde Rodalben, ehe sie 2005 als Kreisangestellte zur Kreisverwaltung Südwestpfalz kam. Hier ist sie Sachbearbeiterin im Bereich Leistungen nach SGB II.

Landrätin Dr. Susanne Ganster verlieh zudem Gabriele Hussong und Elena Ryseck für jeweils 25 Jahre im öffentlichen Dienst eine Dankesurkunde. Die Kreisangestellte Gabriele Hussong kam 1999 zur Kreisverwaltung, wo sie bis heute im Gesundheitsamt tätig ist. Ebenfalls seit 1999 arbeitet Elena Ryseck bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz; bis heute ist die Kreisangestellte an der Kreismusikschule Lehrerin für Musikalische Früherziehung.

Darüber hinaus wurden am Montag mehrere Kollegen verabschiedet, die Jahrzehnte im Dienst der Kreisverwaltung standen. Sven Greiner kam 1982 zur Kreisverwaltung; der heutige Kreisinspektor war seit 2000 Sachbearbeiter im Bereich Schülerbeförderung. Daniela Kylius startete 1978 mit einer Ausbildung bei der Kreisverwaltung; die Kreisbeschäftigte war seit 2007 in der Abteilung Bauen für Ortsentwicklung und Bauförderung zuständig. Albert Mistler war seit 1986, als er zur Verwaltung kam, immer in deren Zentralabteilung tätig; seit 2004 leitete er den Bereich Postabfertigung und Fuhrpark. Alle drei treten nun in den Ruhestand beziehungsweise in die Passivphase der Altersteilzeit.

Noch am Anfang ihres Berufslebens stehen hingegen Lena Kathary und Lukas Schäfer: Sie haben erfolgreich ihre Berufsausbildung bei der Kreisverwaltung abgeschlossen.

Landrätin Dr. Susanne Ganster gratulierte allen in der Runde herzlich und händigte ihnen die jeweiligen Urkunden in einer kleinen Feierstunde aus. Den Kollegen, die sich in den Ruhestand verabschieden, wünschte sie alles Gute im neuen Abschnitt. Die Landrätin würdigte die große Erfahrung und Beliebtheit der Kollegen und dankte ihnen für ihr jahrzehntelanges Wirken bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz. Die Jubilare, die auf 40 beziehungsweise 25 Dienstjahre zurückblicken, seien schon jetzt tragende Säulen in ihren Abteilungen. Auch die Bedeutung guter Zusammenarbeit kam in der Feierstunde am Montag zur Sprache: „Ich war nie besser als die Kollegen, die mich umgeben haben“, hielt eine der Geehrten fest. Manche der Jubilare arbeiteten von Beginn an bei der Kreisverwaltung („Ich bin lebendes Inventar“, scherzte eine der Geehrten), einige waren zunächst bei einem anderen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst ins Berufsleben gestartet. Sie alle verfügten über „unglaublich viel Erfahrung und Sachverstand“, sagte Landrätin Dr. Susanne Ganster in der Feierstunde anerkennend.