newspapers-444447_960_720.jpg

Bürgerforum: Wärmewende vor Ort – Chance von Nahwärmenetzen

Mit dem Projekt „Zukunft mit Dorfwerten“ werden im Landkreis Südwestpfalz aktuell unterschiedliche Potenziale untersucht und diskutiert, um den Landkreis widerstands- und zukunftsfähiger zu machen. Schwerpunkte sind dabei:

•         Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, insb. Agroforstsysteme,

•         Klimaschutz, insb. eine Wärmeversorgung mit Erneuerbaren Energien und

•         die Erhöhung der regionalen Wertschöpfung.

 

Als Teil dieser Strategie untersucht das Förderprojekt im Landkreis Südwestpfalz potenzielle Standorte für sogenannte Nahwärmenetze, ein lokales Leitungssystem, welches z. B. mehrere öffentliche oder gewerblich genutzte Gebäude sowie Wohngebäude mit Wärme versorgt. Eine Heizzentrale stellt die notwendige Energie zur Verfügung. Im Sinne von Klimaschutz und Zukunftsfähigkeit kommen dort Erneuerbare Energien zum Einsatz, perspektivisch z. B. Holz-Hack-Schnitzel aus regionalen Agroforstsystemen oder Solarthermie.

Das Bürgerforum am 5. November informiert grundsätzlich über Möglichkeiten von Nahwärmenetzen und zeigt anhand ausgewählter potenzieller Standorte im Landkreis sowie konkreter Praxisbeispiele auf, wie eine Umsetzung von statten geht.

Da derartige Netzlösungen für Anwohnende eine alternative Möglichkeit der Wärmeversorgung gegenüber Individuallösungen darstellen, sind alle Vertreterinnen und Vertreter aus den Ortsgemeinden und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich im Rahmen der Veranstaltung zu informieren.

Datum: 5. November 2024

Uhrzeit: 18.00 – 21.00 Uhr

Adresse: Kreistagssaal

Kreisverwaltung Pirmasens, Unterer Sommerwaldweg 40, 66953 Pirmasens

Nach Begrüßung durch Landrätin Dr. Ganster und Impulsvorträgen zum Thema Nahwärmenetze werden erste Potenzialanalysen im Projekt „Zukunft mit Dorfwerten“ vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus soll die Veranstaltung dazu beitragen, Ihre Fragen, Unterstützungsbedarfe bzw. Interessen bezüglich Nahwärmelösungen zu diskutieren. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir bis 30. Oktober um Anmeldung per E-Mail an Emily Schmidt, Projektleiterin bei der Kreisverwaltung, E.Schmidt@lksuedwestpfalz.de.

Das Projekt „Zukunft mit Dorfwerten“ wird innerhalb des Programms „Region gestalten“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert. Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie im Internet unter www.zukunft-mit-dorfwerten.de.