An zwei vollen Tagen werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in das Unternehmensplanspiel eingeführt, wobei Ablauf, Grundlagen, Tipps und Zielsetzungen erklärt werden. Die in Gruppen aufgeteilten „Jungunternehmer“ haben nun die Aufgabe, im Sinne des Unternehmens Probleme zu lösen, Strategien zu entwickeln, Entscheidungen zu fällen und Zahlen, Daten, Fakten nicht nur zu verstehen, sondern entsprechende Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Am Ende des zweiten Tages folgt im Raum N101 (Kapelle) eine Präsentation der jeweiligen Gruppen, der sich die Auswertung anschließt, welche Schule und welche Gruppe diese Aufgaben am besten und somit am erfolgreichsten für das fiktive Unternehmen absolviert hat. Nach der Präsentation der TOP 3 Unternehmen werden den Schülerinnen und Schülern die Teilnahmezertifikate am Mittwoch, 20. November um 15 Uhr überreicht.
Das Planspiel wird organisiert von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, den Städten Pirmasens und Zweibrücken, der Sparkasse Südwestpfalz sowie dem Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern. Die Sparkasse Südwestpfalz nutzt die Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen, die Hochschule Kaiserslautern informiert über ihre Studiengänge. Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, zeigt sich überzeugt, dass bei dem Unternehmensplanspiel "viel Wissen zu betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen vermittelt wird und die Teilnehmenden erfahren, welche Faktoren in einem Unternehmen wichtig sind, um den Unternehmenserfolg zu garantieren."
Fast 30 Managementplanspiele wurden in der Zeit von 2011 bis heute angeboten – immer mit der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Südwestpfalz und im Besonderen der professionellen Beratung der Schülerteams durch Herrn Diehl. Ohne diese wesentlichen Faktoren wären die Unternehmensplanspiele nicht zu realisieren. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz dankt Herrn Diehl und der Sparkasse Südwestpfalz für diese Unterstützung sehr herzlich.