newspapers-444447_960_720.jpg

Der neue Heimatkalender: Wasser in all seinen Facetten 

So erfährt man beispielsweise Details über die besondere Qualität des Trinkwassers in der Südwestpfalz, über Wassertürme und Brunnen sowie über Investitionen in moderne Infrastruktur, die fließendes Wasser garantiert. Daneben stehen Geschichten, aber auch ganz persönliche Beiträge und historische Betrachtungen von mehr als 30 Autoren aus der Südwestpfalz und Nachbarregionen.

Das Leitthema Wasser wird auch mit vielen Farbfotos transportiert. Sie machen die Texte noch lebendiger und tragen damit zu einem gelungenen Werk bei. Besonderer Dank gilt daher auch den Fotografen und Fotografinnen, die wortwörtlich einen eigenen Blick auf die Themen geworfen haben. Das Jahrbuch enthält zudem ein Kalendarium mit Terminen aus allen Verbandsgemeinden.

Der zweite Kreisbeigeordnete Peter Sammel präsentierte den Heimatkalender 2025 gemeinsam mit Autorinnen und Autoren in der Kreisverwaltung. Besonders würdigte Sammel, dass das Werk vielschichtiges Wissen vermittele. Er selbst sei überrascht gewesen, so viel Neues über seine Heimatregion zu erfahren. Die Autorinnen und Autoren gaben bei der Vorstellung in der Kreisverwaltung Einblicke in ihre Beiträge, informierten über Hintergründe und darüber, was sie zum Schreiben bewegte.

Der Kreisbeigeordnete rief bei dieser Gelegenheit Nachwuchsautoren auf, ihr spezielles Wissen allgemein zugänglich machen. Artikel und Fotos für die Heimatkalender-Ausgabe 2026 können bis Juni 2025 per E-Mail an heimatkalender@lksuedwestpfalz.de oder an die Postadresse, Kreisverwaltung Südwestpfalz, Referat Schulen und Kultur, Unterer Sommerwaldweg 40-42, 66953 Pirmasens, gerichtet werden. Telefonische Auskünfte gibt es unter 06331 809 731. Das Leitthema der Ausgabe 2026 wird Verkehr und Mobilität sein. Welche Beiträge abgedruckt werden, wählt der Redaktionsausschuss des Heimatkalenders aus.

Der Heimatkalender 2025 ist zum Preis von 5,90 Euro bei der Kreisverwaltung, in verschiedenen Rathäusern im Landkreis sowie in den Buchhandlungen der Region und bei der Pirmasenser Zeitung erhältlich. Nach wie vor besteht eine Kooperation mit Schulen, deren Schüler ihn anbieten. Vereinen steht es offen, den Heimatkalender aktiv in ihrer Ortsgemeinden zu verteilen und vom Verkauf anteilig zu profitieren. Auch Gruppen oder Privatpersonen dürfen sich gerne bei der Redaktion des Heimatkalenders dafür melden.