newspapers-444447_960_720.jpg

Amphibienwanderung im Landkreis Südwestpfalz bereichert Stundenplan

Biologieunterricht zum Anfassen

Immer mittwochs steht Kröten retten mit Lehrerin Martina Stein auf dem Stundenplan. Sie betreut die Schülerinnen und Schülern bei ihrem Einsatz am Laichgewässer, bringt ihnen praktischen Artenschutz näher und sensibilisiert gleichzeitig für naturschutzfachliche Belange.

Bei bestem Kröten-Wanderwetter wurde die Schulklasse am letzten Mittwoch, 13.03. dabei vom 3. Kreisbeigeordneten Manfred Seibel unterstützt. Er informierte sich bei den Schülerinnen und Schülern über ihr Vorgehen und dankte ihnen sowie Martina Stein für ihr tatkräftiges Engagement. Gemeinsam brachten sie an diesem regnerischen Morgen weitere 170 Erdkröten sicher an ihr Fortpflanzungswässer.

An diesem sowie an den zwölf weiteren Amphibienzäunen im Landkreis Südwestpfalz, die für Amphibien insgesamt eine geschützte Länge von 14 km bedeuten, sind neben der Klasse 6b rund 120 ehrenamtlich Helfende bei Wind und Wetter im Einsatz. In der Untere Naturschutzbehörde (UNB) und beim Landkreis, allen voran Landrätin Dr. Susanne Ganster und dem 3. Kreisbeigeordneten Manfred Seibel, ist man sehr dankbar um dieses große ehrenamtliche Engagement das hilft, wandernde Amphibien vor dem Tod durch Überfahren zu bewahren.

Wer sich künftig dabei selbst einbringen möchte, ist herzlich eingeladen sich bei Matthias Broschart von der UNB per E-Mail an amphibienschutz@lksuedwestpfalz.de oder telefonisch unter 06331 809 222 zu melden.