Im Projekt wurde jungen Menschen die Chance gegeben, innerhalb von zehn Wochen zehn verschiedene Berufe auszuprobieren. Ihre Erlebnisse wurden multimedial begleitet und die Erfahrungen wurden aus erster Hand über verschiedene Social-Media-Kanäle gestreut. Dafür wurde sogar extra ein Kamerateam bereitgestellt. So konnten auch Follower*innen einen direkten Eindruck in die ausprobierten Berufsfelder gewinnen.
Das Vorhaben bot nicht nur die Möglichkeit, die Betriebe aus der Region selbst und ihre Branche zielgruppengerecht zu vermarkten und damit der Herausforderung „Fachkräftemangel“ aktiv zu begegnen. Es verfolgte darüber hinaus auch das Ziel, der Abwanderung junger Menschen aus der Region entgegenzuwirken. Daher wurden die Kooperationspartner gezielt in solchen Berufsgruppen ausgesucht, die vor besonders großen Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung stehen, wie etwa das Handwerk oder das Gesundheitswesen.
Das Projekt mit Gesamtkosten von 230.000 € wurde mit insgesamt 150.000 € durch die Europäische Union und das nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerium gefördert.
Na, inspiriert? Melden Sie sich gerne mit Ihren Ideen oder auch mit Fragen und Anregungen bei der Geschäftsstelle der LAG Pfälzerwald plus unter 06331 809-309 bzw. -343.