newspapers-444447_960_720.jpg

Grünschnittsammelstelle in Hornbach eröffnet 

Dort können alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis zu den Öffnungszeiten Grasschnitt sowie Baum- und Strauchschnitt (Äste bis zehn Zentimeter Durchmesser) aus privaten Haushalten anliefern. Davon ausgenommen sind gewerbliche Dienstleister wie Hausmeister und Gartenservicebetriebe. Stichprobenartig wird kontrolliert, ob die privaten Anlieferer tatsächlich aus dem Landkreis Südwestpfalz kommen. Angenommen wird – anders als bei den Recyclinghöfen des Landkreises – lediglich Grünschnitt.

Der neue Grünschnittplatz in Hornbach wird bis Ende November freitags von 13 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet sein. Das Gelände ist umzäunt und verfügt über eine geregelte Entwässerung. Die Stadt Hornbach stellt den Platz unentgeltlich zur Verfügung und während der Öffnungszeiten die Aufsicht sicher. Sie übernimmt die anfallenden Vor- und Nacharbeiten. Dafür bekommt die Stadt Hornbach vom Landkreis rund 12.000 Euro jährlich.

Der Landkreis lässt den in Hornbach angelieferten Grünschnitt regelmäßig häckseln und abfahren und sorgt im Übrigen für die Ausstattung des Grünschnittplatzes. Insgesamt hat der Landkreis Südwestpfalz bis dato 35.000 Euro in die neue Sammelstelle investiert. Den ersten Grünschnittsammelplatz dieser Art hat der Landkreis in Trulben eingerichtet. Weitere sollen folgen, unter anderem in Bechhofen.