„Wer liest gewinnt immer“, motiviert auch Landrätin Dr. Susanne Ganster zum Lesen, „denn das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmenden.“ Im aktuellen Wettbewerb kamen sie von sechs weiterführenden Schulen, die sich daran beteiligt haben.
Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs steht vor allem die Freude am Lesen. Celine Ballmann überzeugte die Jury von allen sieben Lesetalenten mit ihrem Vortrag am meisten. Toll betont, flüssig und klar ausgesprochen wusste die Schülerin der Realschule plus Hauenstein mit einer Passage aus Markus Orths Crazy Family: Die Hackebarts räumen ab bei der vierköpfigen Jury zu punkten. Nach dem selbst gewählten Buch überzeugte Celine vor allem beim Fremdtext Haifischzähne von Anna Woltz mit einer selbstbewussten Leseleitung und schuf dabei eine emotionale Leseatmosphäre. Dr. Ganster drückt nun der Siegerin für den Bezirksentscheid die Daumen, mit dem es im April für sie weitergeht.
Mit den Gästen im Saal freute sich die Landrätin auch über das kleine Programm, das Fachreferent Jens Seegmüller für die Lesetalente organisiert hatte. Musikalisch lockerte Pouja Nemati vom Rockprojekt des IB den Leseentscheid gerade für die VorleserInnen auf. Schließlich können sie leicht nervös werden, wenn sich die Jury zurückzieht und Lesetechnik, Interpretation und Auswahl einer geeigneten Textstelle bewertet. Diese spannenden Minuten überbrückte die Musik, für die sie teils selbst spontan am Klavier sorgten. Für das nächste Jahr sind wieder SechstklässlerInnen eingeladen, die gerne lesen und Spaß an Büchern haben, um ihr Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.
Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Auch deshalb erhalten alle sechs TeilnehmerInnen eine Urkunde, einen Buchpreis und einen Gutschein für das Dahner Felsland Badeparadies.
Hintergrund
Warum vorlesen? Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz. Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Die teilnehmenden Kinder stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen: Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert. Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen. In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen.
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni. Bundesweit zählt er zu den größten Schülerwettbewerben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.