Auf die vielen engagierten BürgerInnen im Land aufmerksam machen und einige davon stellvertretend mit einem Preis der Aktion Ehrensache auszeichnen, ist Ziel des SWR bei dieser Aktion. Dafür werden derzeit aktive ehrenamtlich Engagierte gesucht. Darauf weist Landrätin Dr. Susanne Ganster hin und wirbt: „Wer eine solch verdiente Person kennt, die sich ehrenamtlich engagiert, soll diese unbedingt vorschlagen. Wir haben im Landkreis viele ehrenamtlich Engagierte, die solche Wertschätzung verdienen.“
Es geht um jene, die eine helfende Hand ausstrecken, wo Nachbarn nicht mehr allein zurechtkommen, die Mitmenschen in den schwersten Lebenskrisen begleiten und anpacken, um ihr Dorf, ihren Kinderspielplatz oder die Seniorenbank zu erhalten und zu verschönern. Alle Vorschläge fließen entweder in die Kategorie Ehrensache-Publikumspreis oder Ehrensache-Jurypreis ein. Für beide Kategorien können über die Website www.ehrensache.de BürgerInnen vorgeschlagen werden.
Für den Ehrensache-Publikumspreis werden ab 24.04.24 zehn Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt. Jeweils mittwochs im 14-tägigen Rhythmus in SWR4 Rheinland-Pfalz zwischen 9 und 10 Uhr und in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz ab 18:15 Uhr. Alle die sich daran beteiligen möchten, können dann in Kalenderwoche 36 im Internet ebenfalls unter www.ehrensache.de für eine potenzielle Preisträgerin oder einen Preisträger abstimmen.
Wer zu den PreisträgerInnen der Ehrensache-Jurypreise gehört, darüber entscheidet eine Jury im Vorfeld der Fernsehproduktion. Vorschläge dafür können bis 26.05. eingereicht werden. Die Jury wird Ende Juni tagen.
Die Preisverleihung wird in der Live-Sendung Ehrensache 2024 am landesweiten Ehrenamtstag in Bitburg am 08.09.2024 stattfinden.
Weitere Infos unter www.ehrensache.de online.