newspapers-444447_960_720.jpg

Projekt des Monats – Cross-Media-Marketing Kampagnen in der „Nachbar“-LAG Donnersberger und Lautrer Land

Fachkräftemangel ist ein Thema, das mittlerweile in vielen Branchen zur Herausforderung geworden ist. Je drängender die Problematik wird, desto mehr kreative Ansätze werden gefunden, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Mit diesem Ziel wurden in den Jahren 2017 bis 2020 die begleitenden Marketing-Kampagnen zu den Karrieremessen Pflege und Gesundheit mit insgesamt rund 41.900 Euro gefördert. So konnten die Karrieremessen Pflege und Gesundheit im Vorfeld cross-medial und damit möglichst effektiv umgesetzt werden.

Die Werbung für die Karrieremessen hat also in unterschiedlichen Medien stattgefunden: Radio, Social Media und verschiedene Printmedien wie Zeitung, Flyer und Plakate machten ein breites Publikum auf die Messen aufmerksam und trugen so dazu bei, dass sich die Karrieremesse sich zu einer Plattform für Austausch und Information etabliert hat.

Um dem Fachkräftemangel in Pflege- und Gesundheitsberufen entgegenzutreten, hat beispielsweise der LAG Donnersberger und Lautrer Land e.V. in den Jahren 2017 bis 2020 Karrieremessen zum Thema Pflege und Gesundheit veranstaltet. Die Messen fanden jährlich in Rockenhausen im Donnersbergkreis statt. Mit den Messen wurde insbesondere darauf abgezielt, junge Menschen mit Ausbildungsbetrieben sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitsgerbern dieser Branche zusammenzubringen. Darüber hinaus wurden auch Rückkehrerinnen und Rückkehrern in den Beruf Optionen rund um Umschulung und Wiedereinstieg aufgezeigt.