newspapers-444447_960_720.jpg

Neuer Online-Service zur Abholung von Sperrmüll und Kühlgeräten

Ab sofort können Bürger des Landkreises nicht nur über die Internetseite, sondern auch über die Abfall-App des Landkreises bequem von unterwegs oder von zu Hause aus Abholtermine für 2025 vereinbaren und so einen Beitrag zu einem effizienteren und umweltfreundlicheren Abfallmanagement leisten.

Abfuhrtermine für 2024 stehen nicht mehr zur Verfügung, da die Sammlungen im Landkreis für dieses Jahr bereits abgeschlossen sind.

Die Anmeldung zur Sperrmüllabholung ist aus gebührentechnischen Gründen nur registrierten Eigentümern und Hausverwaltungen möglich. Hauseigentümer und Hausverwaltungen benötigen hierfür Zugangsdaten, die sie ebenfalls auf der jeweiligen Plattform anfordern können.

 

Vorteile des neuen Online-Services:

1.       Einfach und schnell: Mit nur wenigen Klicks können die Bürger ihren Abholtermin buchen, ohne telefonische Anfragen.

2.       Flexibilität: Aus verschiedenen Terminen einfach den passenden auswählen.

3.       Transparenz: Jeder erhält eine Bestätigungsmail seines Termins.

 

So funktioniert die Anmeldung:

1.       Die Internetseite der Kreisverwaltung Südwestpfalz unter www.lksuedwestpfalz.de öffnen oder, noch schneller, die Abfall-App.

2.       Zum Bereich „Umwelt / Abfall, Recyclinghöfe“ und „Sperrmüll-Abholung" navigieren beziehungsweise in der Abfall-App den Menüpunkt „Online-Service“ und „Sperrmüll (online anmelden)“ wählen.

3.       Das entsprechende Online-Formular samt Terminwunsch ausfüllen und absenden; es folgt eine Bestätigung per E-Mail.

Mit der Einführung dieses Online-Services setzt die Kreisverwaltung Südwestpfalz auf Digitalisierung und Bürgernähe. Ziel ist es, den Bürgerservice zu verbessern und gleichzeitig umweltfreundliche Lösungen zu fördern. Durch die vereinfachte Anmeldung und die gezielte Planung der Abholung können Ressourcen effizienter eingesetzt werden.

Auch die Abholung von Kühlgeräten kann, wie berichtet, auf diesem Weg online angemeldet werden – hier jedoch von allen Haushalten im Landkreis, nicht nur von Hausverwaltungen und Hauseigentümern.