newspapers-444447_960_720.jpg

Brandgefährlich - Batterien im Altpapier lösen Feuerwehreinsatz aus

Diese Erfahrung hat am letzten Dienstag im Juli ein regionales Entsorgungsunternehmen in Obernheim-Kirchenarnbach während der Altpapiersammlung gemacht. Das aufmerksame Fahrpersonal des Entsorgungsunternehmens hat im Inneren des Müllfahrzeuges eine Rauchentwicklung bemerkt und sofort die Feuerwehr verständigt. Auf dem örtlichen Sportplatz musste der gesamte Inhalt ausgeleert und von der Feuerwehr sorgsam geprüft werden. Zu einem Brand ist es glücklicherweise nicht gekommen und auch Personen sind in diesem Fall nicht zu Schaden gekommen. Nicht auszudenken was hätte passieren können, wenn das Müllfahrzeug innerhalb der Ortschaft oder später auf dem Betriebsgelände in Brand geraten wäre. Ursache für die Rauchentwicklung waren mit großer Wahrscheinlichkeit unachtsam über die Papiertonne entsorgte Gerätebatterien / Akkus, die man in der Fahrzeugschüttung gefunden hat.

Ausgediente oder beschädigte Gerätebatterien sind Sonderabfall und gehören deshalb auf keinen Fall in den Hausmüll, den gelben Sack, die Bio- oder Papiertonne oder gar achtlos in die Umwelt. Durch mechanische Beschädigungen oder thermische Einwirkungen (Hitze/Kälte) können vor allem hochenergetische Lithium-Ionen-Akkus leicht in Brand geraten. Nicht umsonst werden Gerätebatterien wie Gefahrstoffe behandelt und das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne auf den Batterien symbolisiert, dass sie nicht in den Hausmüll gehören. Sie sind einer getrennten Sammlung zuzuführen. Dadurch wird eine Schadstoffverteilung in die Umwelt und mögliche Brände vermieden. Gleichzeitig werden wertvolle Rohstoffe einer Wiederverwertung zugeführt.

Und es ist einfach, alte Gerätebatterien richtig und umweltgerecht zu entsorgen. Jede Verkaufsstelle, die Gerätebatterien zum Kauf anbietet, muss eine Rücknahmemöglichkeit einrichten und die alten Batterien ohne Verpflichtung zum Neukauf, unentgeltlich zurücknehmen. Die Rücknahmemöglichkeiten müssen ausgeschildert sein. Im Regelfall steht ein Behälter/Karton vor Ort.

Auch auf den Recyclinghöfen des Landkreises oder beim Schadstoffmobil werden ausgediente Gerätebatterien kostenfrei angenommen. Die genauen Standorte der Recyclinghöfe und die Standzeiten des Schadstoffmobils sind auf der Homepage und in der Abfall App des Landkreises veröffentlicht.

Übrigens: Nicht jedes Haushaltsgerät wie z.B. Staubsauger muss batteriebetrieben sein, wenn sich eine Steckdose in der Nähe befindet und mechanische Pfeffer- und Salzmühlen funktionieren auch ohne Gerätebatterien.