Broschüre „Südwestpfalz Barrierefrei“ wird neu aufgelegt
„Barrierefreiheit ist für etwa 10 Prozent der Bevölkerung unentbehrlich, für 40 Prozent hilfreich und für 100 Prozent komfortabel“, verdeutlicht Landrätin Dr. Ganster, Vorsitzende der Südwestpfalz Touristik e.V., das große ökonomische Potenzial des barrierefreien Tourismus. „Daher legen wir diese Broschüre auch bereits zum fünften Mal auf. Und das mit einer stetig wachsenden Anbieter-Anzahl“.
Geplant ist mit der Neuauflage Anfang des Jahres 2025 für unsere Region werben zu können, gleich ob bei Menschen mit oder ohne Einschränkungen. „Wir möchten die Südwestpfalz mit den beiden Städten für alle zugänglich machen.“, freut sich Michaela Herbort, die Geschäftsführerin des Südwestpfalz Touristik e. V., auf die nächste Ausgabe, zumal die aktuelle fast vergriffen ist.
In Deutschland leben etwa 10 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Für sie sind detaillierte und verlässliche Informationen über die Nutzbarkeit touristischer Angebote eine wesentliche Grundlage für ihre Reiseentscheidung. Aus diesem Grund gibt die Südwestpfalz Touristik schon seit über 13 Jahren ihre Broschüre Barrierefrei heraus. Hier findet der interessierte Gast neben Informationen zu rollstuhlgerechten Unterkünften auch barrierefreie Ausflugsziele,
Rolli-Wanderungen und Handbike-Touren sowie Einkehrmöglichkeiten und nützliche Tipps für den Urlaub – allesamt von einem Mitarbeiter der Südwestpfalz Touristik e.V. überprüft, der selbst in einem Rollstuhl sitzt.
Weitere Informationen gibt die Südwestpfalz Touristik e.V. gerne auf Anfrage per E-Mail an info@suedwestpfalz-touristik.de oder unter 06331 809 126 telefonisch.