newspapers-444447_960_720.jpg

Für JuLeiCa-Auffrischungskurs anmelden

Landkreis Südwestpfalz fördert mit JuLeiCa-Qualifikation ehrenamtlich Engagierte. Jetzt für Auffrischungskurs anmelden.

Was ist Aufsichtspflicht? Wie wird eine Gruppe zum Team? Und was ist bei der Planung von Jugendfreizeiten zu beachten? Diese und viele weitere Fragen werden bei Jugendleiterschulungen beantwortet. Die JuLeiCa-Qualifikation bietet einen ganzer Koffer voller Methoden und eben für die Gültigkeitsdauer von bis zu drei Jahren die JuLeiCa, die Jugendleiter-Card.

Um deren Gültigkeit zu verlängern bietet die Kreisverwaltung Südwestpfalz am 14.10.2023 für JuLeiCa-Inhaber online eine Fortbildungsveranstaltung an. Von 9:00 bis 17:00 Uhr frischt der virtuelle Kurs während acht Zeitstunden mit den erforderlichen zehn Unterrichtseinheiten die erworbenen Kenntnisse in der Kinder- und Jugendarbeit wieder auf. Konkret beinhaltet der Kurs Rechtsgrundlagen in den Bereichen Aufsichtspflicht, Jugendschutz und Sexualstrafrecht.

Die JuleiCa ist der bundesweit einheitliche Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Mit der Karte verbunden ist übrigens auch der Zugang zu zahlreichen regionalen und überregionalen Vergünstigungen. Landrätin Dr. Susanne Ganster betont die Bedeutung der Ausbildung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern für die Kinder- und Jugendarbeit: „Es würde mich sehr freuen, wenn das Angebot zur Verlängerung der JuleiCa wieder zahlreich wahrgenommen wird. Denn gut ausgebildete Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind die zentrale Grundlage dafür, dass auch künftig anspruchsvolle und aufgeschlossene Jugendarbeit im Kreis erfolgen kann.“

Teilnehmen können Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, die bereits eine JuLeiCa besitzen und in der Jugendarbeit aktiv sind oder sich künftig ehrenamtlich in einem Verein oder Verband engagieren möchten. Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme eine neue JuleiCa als Qualifikationsnachweis. Die Teilnahme kostet zehn Euro.

 Interessierte melden sich unter https://lksuedwestpfalz.feripro.de/anmeldung/15/veranstaltungen an. Weitere Informationen gibt Jens Seegmüller gerne per E-Mail an j.seegmuelle@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 159 telefonisch.