newspapers-444447_960_720.jpg

Analoges und digitales Lernen in der Elementarpädagogik

Für ErzieherInnen, Tagespflegekräfte und SozialassistentInnen bietet die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz (kvhs) im Dr. Lederer-Haus in Rodalben einen neuen Kurs an. Am 19.09. und am 26.09. und findet bei der kvhs jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr der Kurs Analoges und digitales Lernen in der Elementarpädagogik statt.

Immer öfter werden PädagogInnen damit konfrontiert, medienpädagogische Angebote in den Kita-Alltag zu integrieren. Doch was bedeutet Medienpädagogik überhaupt? Bewirkt man durch die bewusste Einbeziehung von Medienpädagogik, dass Kinder immer mehr Zeit an technischen Endgeräten wie Smartphone, Tablet und Laptop verbringen?

Welche Risiken und Chancen bietet der Einsatz digitaler Medien? Welche Kompetenzen und welche Haltung benötigt man als ErzieherIn, Tagespflegeperson oder SozialassistentIn im Umgang mit neuen Medien im pädagogischen Kontext?

In diesem praxisorientierten Kurs erwerben die Teilnehmenden elementare Grundlagenkenntnisse im Bereich der Medienpädagogik und betrachten kritisch und zugleich offen, was der Einsatz analoger und digitaler Medien in der Elementarpädagogik bedeuten kann. Die Teilnahme kostet 80,00 Euro. Interessierte melden sich per E-Mail an info@kvhs-swp.de, auf der Homepage www.kvhs-swp.de oder unter 06331 809 336 telefonisch an.