Die Protestantische Kirche in Wallhalben liegt inmitten des Dorfes und prägt – wie in vielen Ortsgemeinden – das Ortsbild entscheidend mit und ist damit identitätsstiftend für alle Einwohner und Einwohnerinnen.
Das historische Gebäude soll nicht nur für die Zukunft erhalten sondern auch dauerhaft sinnvoll genutzt werden, weshalb neben substanzerhaltenden auch umfassende Umbaumaßnahmen zur Neugestaltung des Kirchenraums stattfinden. Ziel dabei ist, einen multifunktionalen, offenen und barrierefreien Raum zu schaffen, so dass die Kirche verstärkt für Veranstaltungen, Konzerte und als Begegnungsstätte genutzt werden kann.
Das Projekt soll dazu beitragen, das Gemeinschaftsgefühl im Dorf und bürgerschaftliches Engagement zu stärken und gleichzeitig neue Zielgruppen wie beispielsweise Kinder, Jugendliche, Menschen mit Beeinträchtigungen und Neubürger*innen ansprechen. So werden der generationsübergreifende Austausch gefördert und die Kirchengemeinde sowie die Dorfgemeinschaft aktiv einbezogen.
Ein wichtiger Aspekt des Projektes ist die Stärkung der Vernetzung durch das Zusammenführen unterschiedlicher Akteure auf lokaler Ebene. Der neue, offene Kirchenraum wird als Begegnungsstätte eine Plattform für die Zusammenarbeit verschiedener lokaler Akteure schaffen. Gleichzeitig trägt die barrierefreie Gestaltung des Raums dazu bei, die Querschnittsziele der Barrierefreiheit und Chancengleichheit der Entwicklungsstrategie der LAG Pfälzerwald plus zu unterstützen.
Die Protestantische Kirchengemeinde erhält für das große Projekt mit Gesamtkosten in Höhe von 922.250 Euro die maximal mögliche Fördersumme von 500.000 Euro aus dem GAK-Programm des Landes Rheinland-Pfalz.
Na, inspiriert?
Wenn auch Sie eine tolle Projektidee haben: wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der LAG Pfälzerwald plus. Das Regionalmanagement berät Sie gerne und unterstützt Sie bei der Beantragung! Kontaktdaten und weitere Infos unter www.pfaelzerwaldplus.de