newspapers-444447_960_720.jpg

Treffen der ehrenamtlich Engagierten

Aktiver Amphibienschutz in der Südwestpfalz

Im Vordergrund standen das Kennenlernen und der Austausch der Aktiven, die teils schon seit mehreren Jahrzehnten helfen. Die Landrätin und die betreuenden Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde begrüßten auch gerne Engagierte, die nun im ersten Jahr im Amphibienschutz aktiv sind. Dr. Ganster betonte, wie wichtig diese Schutzmaßnahmen für jene bedrohte Artengruppe sind und lobte das Engagement der Helfenden. Gerade in den Zeiten der Wanderung müssen sie beim Kontrollieren der Schutzzäune Wind und Wetter trotzen.

Zur Wanderzeit der Amphibien Ende Februar bis Mitte April werden im Landkreis Südwestpfalz im Auftrag der Kreisverwaltung jährlich an 13 Straßenabschnitten Amphibienzäune errichtet. Die insgesamt rund zwölf Kilometer Zaun müssen während der Wanderperiode zweimal täglich auf anwandernde Amphibien überprüft werden. Diese zeitaufwendige Aufgabe ist nur durch ehrenamtlich engagierte Menschen leistbar.

Im Frühjahr 2023 wurden von den Helfenden im Landkreis Südwestpfalz rund 23.000 Amphibien über Straßen zu deren Fortpflanzungsgewässer gebracht. Eine Zahl die aufhorchen lässt! Auch zeigt sie, dass die Schutzmaßnahmen wirken und mitunter von essentieller Bedeutung für die jeweiligen lokalen Populationen sind.

Insbesondere im mehrjährigen Vergleich wird deutlich, dass die jeweiligen Populationen trotz anderweitiger Gefährdungsfaktoren wie Trockenheit oder Nahrungsknappheit in der Regel einen Zuwachs verzeichnen können. Denn die Gefährdung durch eine Zerschneidung der Lebensräume kann durch das kontinuierliche Engagement der Helfenden, des Landkreises Südwestpfalz und auch der beteiligten Straßenmeistereien stark abgemildert werden.

Wer sich ebenfalls im Schutz wandernder Amphibien engagieren möchte, kann sich an die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Südwestpfalz wenden und informieren lassen. Weitere Helfende werden immer benötigt und sind herzlich willkommen.

 

Interessierte wenden sich bitte an die

Kreisverwaltung Südwestpfalz

- Untere Naturschutzbehörde -

Tel.: 06331/809-222 oder -227

E-Mail: amphibienschutz@lksuedwestpfalz.de