Die Kreisverwaltung Südwestpfalz legt für die Versorgungsregion Südwestpfalz die Pflegekarte neu auf. In dieser Pflegekarte sind alle Pflegestützpunkte, Einrichtungen und Dienste der Pflege sowie die Krankenhäuser in der Versorgungsregion mit den Städten Pirmasens und Zweibrücken übersichtlich dargestellt.
Woher bekommt man einen Alltagsbegleiter, also Hilfe von einer Person beim Einkaufen oder die als Begleitung mit zur Arztpraxis geht, wenn man darauf angewiesen ist, aber noch keinen Pflegegrad besitzt. Wo wird eine Tagespflege angeboten, die Angehörige entlastet oder für SeniorInnen gleichaltrige Ansprechpartner und Unterhaltung bieten kann? Wer berät, wenn es um Pflegegrade geht? Auf diese und weitere Fragen finden Interessierte auf der Pflegekarte Antworten.
Auch wenn pflegerische Hilfe durch einen ambulanten Pflegedienst benötigt wird oder der Umzug in eine stationäre Pflegeeinrichtung notwendig ist, sind mit der Pflegekarte alle vorhandenen Dienste und Einrichtungen in der Versorgungsregion mit der entsprechenden Anschrift und Telefonnummer greifbar.
Die Pflegekarte ist ab sofort erhältlich bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz, den Verbandsgemeindeverwaltungen sowie den Pflegestützpunkten. Daneben steht die Pflegekarte auch auf der Homepage des Landkreises www.lksuedwestpfalz.de zum Download bereit. Weiterhin kann sie unter Telefon 06331 809 187 bei Heike Chelius in der Kreisverwaltung Südwestpfalz angefordert werden.