Der Antrag für die Agrarförderung 2023 wird erstmals über eine reine Online-Anwendung gestellt. Unter https://lea.rlp.de/ erfolgt der Zugriff auf den Landwirtschaftlichen Elektronischen Antrag (LEA). Neben dem Anschreiben mit dem Passwort ist eine gültige Handynummer und E-Mail-Adresse erforderlich. Ab diesem Jahr kann zudem eine Prämie für Mutterkühe, Mutterschafe und Mutterziegen elektronisch beantragt werden.
Weiter digitalisiert ist es auch nicht mehr notwendig, den sogenannten Datenträgerbegleitschein nach dem elektronischen Versand der Antragsunterlagen ausgedruckt und unterschrieben bei der Kreisverwaltung einzureichen. Stattdessen erhalten die Antragsteller per E-Mail eine Nachricht über die erfolgreiche Abgabe des Antrags. Dieser muss bis 15.05.2023 um 23:59 Uhr eingereicht sein.
Wer kein Passwort erhalten hat und im Jahr 2023 einen Antrag stellen möchte, kann sich mit dem Referat Landwirtschaft der Kreisverwaltung in Verbindung setzen. Ansprechpartner und Kontakte dafür sind: Herr Weber per E-Mail an Ma.Weber@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 321 telefonisch, Herr Schleicher per E-Mail an M.Schleicher@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 239 telefonisch, Frau Kofer per E-Mail an I.Kofer@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 197 telefonisch.
Bei fachliche Fragen zu den Prämien und dem Antragsverfahren helfen die genannten Personen ebenfalls gerne weiter. Für persönliche Vorsprachen sollte unbedingt vorab ein Termin vereinbart werden. Hilfe beim Stellen des E-Antrags bietet auch die Bezirksgeschäftsstelle des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland Pfalz Süd e. V. in Kaiserslautern.