newspapers-444447_960_720.jpg

Kreisgalerie zeigt Werke von Birgit König

... the feeling of a space

Königs Leitmotiv „I want to paint the feeling of a space“ stammt von der Amerikanischen Malerin Joan Mitchell. Auf der Suche nach eben dieser Empfindung eines Raumes tastet sie die Leinwand in zahlreichen, feinen Lagen Eitempera mit ausschließlich horizontalen und vertikalen Linien ab. Eitempera – wasserverdünntes Eigelb – dient in der Malerei seit dem 11. Jahrhundert klassisch als Bindemittel für verschiedene Farben, verleiht Glanz und wird heute vor allem noch in der Ikonenmalerei verwendet.

Die vielfältigen Vernetzungen, Überlagerungen und Brüche der Bildelemente in Königs Werken können im Auge der Betrachtenden komplexe Bildräume entstehen lassen. Über ihre rein optische Wirkung hinaus transformieren sich diese zu mehr als nur der Summe ihrer Teile. Mit jedem Wechsel der Perspektive durch die eigene Bewegung im realen Raum changiert die Wahrnehmung der illusionären Bildräume. Sie können als real empfunden und eine Vernetzung mit der eigenen Realität kann erfahrbar werden.

Die Betrachtenden sind eingeladen, zunächst das Sichtbare dieser Malerei ohne jegliche Deutungsvorgaben zu erforschen und schließlich individuelle Deutungsräume zu entdecken und zu erleben. In der Kreisgalerie Dahn zeigt sie täglich von 15 bis 18 Uhr ihre aktuellen Arbeiten in kleineren und größeren Formaten.