Ehrenamtliche Bürgerprojekte jetzt einreichen
„Seit dem Jahr 2017 wurden in unserer Region rund 65 Projektideen von gemeinnützigen Organisationen, Initiativen oder auch engagierten Privatpersonen finanziell gefördert“, zählt die LAG-Vorsitzende Dr. Susanne Ganster auf und freut sich für die LAG sehr, dass auch in diesem Jahr wieder 30.000 Euro an Landesmitteln, vorbehaltlich der Genehmigung des Landeshaushaltes, zur Umsetzung toller Projektideen eingesetzt werden können. Die Förderhöhe der Projekte beträgt in der Grundförderung 1.500 Euro oder sogar 2.000 Euro für die Premiumförderung bei besonders guten Ideen.
Vielfältige Projekte können gefördert werden, beispielsweise das Durchführen von Umwelt- oder anderen Aktionstagen, das Schaffen neuer Lebensräume für die heimische Tierwelt bis hin zum Kauf sinnvoll einsetzbarer Ausstattungsgegenstände für die Vereinsarbeit.
Die LAG freut sich über tolle Projektideen, die bis 05.03.2023 mit Kurzbeschreibungen und den geschätzten Kosten eingereicht werden. Am 29.03.2023 erfolgt dann die Auswahl der Projekte durch den LAG-Vorstand anhand festgelegter Auswahlkriterien, die Sie auf der Webseite www.pfaelzerwaldplus.de jederzeit einsehen können. Dort kann man auch das Einreichungsformular herunterladen. Nach erfolgreicher Auswahl der Projektidee kann die Umsetzung beginnen. Dabei gilt es zu beachten, dass die Projekte bis zum 31.10.2023 durchgeführt und abgerechnet werden müssen.
Wer weitere Fragen oder beratende Unterstützung benötigt kann sich gerne unter 06331 809 309 oder -343 telefonisch oder per Mail an kontakt@pfalzerwaldplus.de bei Ute Weisbrod-Mohr und Monika Satory in der LAG-Geschäftsstelle melden.