Die Teilnahme kostet 21,00 Euro. Anmelden sollen sich die Interessierten bei der Geschäftsstelle der kvhs per E-Mail an info@kvhs-swp.de, auf der Homepage www.kvhs-swp.de oder unter 06331 809-336 telefonisch. Hunde müssen bitte zu Hause bleiben.
Die meisten Hunde leben sehr eng mit ihren Menschen zusammen. Sie geben ihr Bestes, diese zu verstehen und sich ihnen mitzuteilen. Missverständnisse bleiben dabei nicht aus.
Das Seminar geht der Frage auf den Grund, wie die Kommunikation von Hunden mit Menschen und mit anderen Hunden funktioniert. Hunde verfügen nicht über ein ähnlich verbales Verständigungsmittel wie Menschen. Ihre Verständigung läuft über ihre Signalsprache, die vorwiegend im Kopfbereich stattfindet und ihre Körpersprache ab. Ihre Kommunikation schränkt dies nicht ein. Viele der Signale laufen so schnell und so subtil ab, dass sie von Menschen nicht wahrgenommen werden, durchaus aber von anderen Hunden.
Ausdrucksverhalten von Hunden dient der Kommunikation, der Distanzvergrößerung, dem Zulassen von Nähe und dem Ausdruck von Gefühlen und momentanen Befindlichkeiten. Hunde sind auf das Verständnis ihrer Menschen angewiesen. Diese können ihren Blick schulen, um aufkommende Anspannung und subtile Signale zu erkennen.
In diesem Seminar lernen Interessierte fachkundig angeleitet, mehr zu erforschten Verhaltensformen von Hunden. Die Referentin Gabi Maue hat mit ihrer Kollegin Katja Krauß den Bildband Emotionen bei Hunden sehen lernen: eine Blickschule veröffentlicht.