Zwei Tage lang, am 12. und 13. Dezember 2023, übten sich insgesamt 64 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 der Berufsbildenden Schulen in Pirmasens und Rodalben im Unternehmertum. Möglich machte das, auf dem Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern, das unter dem Motto „Management Essentials“ laufende Managementplanspiel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aufgefordert, in zehn fiktiven Unternehmen Kopfhörer zu produzieren und zu vermarkten.
Am Ende hatte das Unternehmen mit der Nummer fünf die Nase vorn und konnte das beste Ergebnis über die verschiedenen Spielperioden erwirtschaften. Die ausgeklügelte Strategie mit hochwertigen Produkten zu bezahlbaren Preisen führte zum Erfolg: Das Unternehmen Nummer fünf stellte dafür 32 Mitarbeiter ein und lastete damit die fünf Maschinen in ihrem Bestand zu 100 Prozent aus. Den Status Quo des Unternehmens zu erfassen, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen und letztendlich Entscheidungen zum Wohle des Unternehmens zu treffen, ließen die Schülerinnen und Schüler wichtige Erkenntnisse dafür gewinnen, wie ein Unternehmen geführt wird. Beim Führen ihres Unternehmens kamen sie – wie im wirklichen Leben – auch zu unterschiedlichen Auffassungen, welcher Weg nun eingeschlagen werden sollte. Letztendlich kamen die Beteiligten aber auf einen gemeinsamen Nenner – mit Erfolg.
Insgesamt herrschte in den Teams ein sehr gutes und engagiertes Arbeitsklima. Prof. Christian Armbruster von der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken, zeigt sich zufrieden. Sein Fazit zum Resultat des Siegerteams lautet: „In jeder Spielperiode wurde ein positives Ergebnis erzielt, insgesamt das Eigenkapital um circa eine Million Euro gesteigert werden. Es hätte ein noch besseres Ergebnis erreicht werden können, wenn Überziehungskredite eingespart worden wären. Eine Möglichkeit wäre gewesen, Jürgen Diehl von der Sparkasse Südwestpfalz stärker miteinzubeziehen, der in beratender Funktion allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des gesamten Managementplanspiels zur Verfügung stand und als Kundenberater auch wirklichen Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite steht.“
Die 1. Kreisbeigeordnete Martina Wagner hält viel von den Managementplanspielen, die dank vieler Unterstützer bereits seit 2010 stattfinden können. In diesem Dezember wurden sie zum 25. Mal organisiert. Wagner sagt: „Die jahrelange Erfahrung zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler viel von den beiden Tagen mitnehmen: Sei es, sich in unternehmerischem Denken und Handeln zu üben, Erfolgsfaktoren und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und mögliche Handlungen daraus abzuleiten. Und nicht zuletzt zeigt sich dabei, welche Auswirkungen getroffene Entscheidungen auf alle Abteilungen im Unternehmen haben: man dreht an einem Schräubchen und sieht, wie sich viele Dinge daraufhin ändern.“
Die Managementplanspiele wären nicht durchführbar ohne die tatkräftige Unterstützung der Sparkasse Südwestpfalz, die mit Jürgen Diehl den Teilnehmenden seit vielen Jahren nicht nur einen kompetenten Mentor zur Seite stellt, sondern auch das Sponsoring übernimmt. Zudem arbeiten die Wirtschaftsförderungen der Städte Pirmasens und Zweibrücken sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz eng mit der Hochschule Kaiserslautern zusammen, um die Managementplanspiele auf die Beine zu stellen.
Informationen:
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH
Unterer Sommerwaldweg 40-42
66953 Pirmasens
Telefon: +49 6331 809-139
Fax: +49 6331 809-493
E-Mail: info@wfg-suedwestpfalz.de
Internet: www.wfg-suedwestpfalz.de