newspapers-444447_960_720.jpg

Selbständig bleiben im Alter - Gemeindeschwester hilft

Seit sechs Monaten unterstützt die Gemeindeschwesterplus im Landkreis Südwestpfalz dabei.

Mit Landrätin Dr. Susanne Ganster hofft die Gemeindeschwesterplus weiterhin auf viele BürgerInnen ab 80 Jahren, die dieses Angebot in der Südwestpfalz intensiv nutzen und damit ihre eigene Lebensqualität erhalten oder gar ausbauen können.

Beratend aktiv und unterwegs ist Gabriele Kolb über den gesamten Landkreis verteilt in allen Verbandsgemeinden. Dabei vermittelt Sie Kontakte zu vorhandenen Angeboten und Dienstleistern. Sie berät ganz individuell, je nach den Bedürfnissen der SeniorInnen und hat dabei stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen, Probleme und Wünsche wie auch Nöte.

Bei verschiedenen Veranstaltungen mit der Zielgruppe, wie beispielsweise Seniorennachmittagen oder –cafès im Landkreis, hat sie sich und den Mehrwert ihrer Arbeit bereits erfolgreich vorgestellt. Im Anschluss daran ergaben sich immer wieder Anfragen zu präventiven, beratenden Hausbesuchen und damit der wichtigsten Aufgabe einer Gemeindeschwesterplus.

Zusätzlich bietet Kolb im Rahmen dieser Veranstaltungen Bewegungsübungen gezielt für SeniorInnen an und hält auf Wunsch Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Dazu gehört auch das Schwelgen in Erinnerungen, das bei betagten und lebenserfahrenen MitbürgerInnen konkrete Lebenserinnerungen und Themen aus vergangenen Tagen in den Mittelpunkt stellt und so immer wieder reichlich für wichtigen Gesprächsstoff sorgt.

Unter dem Motto Gemeinsam fit! Ich bewege mich – mir geht es gut aktivierte Gabriele Kolb gemeinsam mit der Gemeindeschwesterplus der VG Rodalben, Lisa Bieber SeniorInnen bei einem Herbstspaziergang rund um den Lemberger Weiher. Auch viele SeniorInnen mit Rollator und Gehhilfen konnten den Weg dort gut bewältigen und tauschten sich im Anschluss beim gemeinsamen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen rege aus. Auch im Rahmen der Bewegungstage 2023 findet ein Angebot statt. Weitere Informationen dazu folgen insbesondere noch in den Amtsblättern.

Auch aktiven Anfragen nimmt sich die Gemeindeschwesterplus gerne an. Interessierte Verantwortliche aus den jeweiligen Gemeinden stellt sie einen Ideenpool mit Projekten für SeniorInnen zur Verfügung. Sie bietet auch MitbürgerInnen, die sich in ihrem Ort ehrenamtlich engagieren und einbringen möchten, an sich bei Ihr zu melden. Kontakt kann per E-Mail an G.Kolb@lksuedwestpfalz.de und 06331 809 380 telefonisch in der Kreisverwaltung Südwestpfalz aufgenommen werden.