Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm. Wertvolle Hinweise bietet der Leitvortrag Kriterien für einen nachhaltigen Tourismus von Marco Giraldo des zertifizierenden Unternehmens TourCert. Dieses berät und begleitet Tourismusunternehmen und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise. Interessante Kurzimpulse kommen auch aus der Region: die Nachhaltige Weinstraße, oder dem ÖPNV im Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Verschiedene Infostände bieten die Chance, das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Beispielsweise nachhaltige Erlebnisangebote oder nachhaltig wirtschaften im Hotel- und Gastronomiebereich.
In unserer Groß-Region sind bisher die Deutsche Weinstraße sowie das ganze Saarland im Bereich Tourimus zertifiziert. TourCert hat ein international anerkanntes Beratungs- und Zertifizierungssystem entwickelt, das die gesamte Wertschöpfungskette im Tourismus im Hinblick auf Nachhaltigkeit durchdringt. Dabei geht es nicht nur um die Vergabe des Siegels an sich, sondern um den gesamten Prozess und die stetige Weiterentwicklung der lokalen Leistungserbringer auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. TourCert stellt den Aufbau von lernenden Strukturen und die engagierte gemeinsame Unternehmensentwicklung in den Fokus. In den Tourismusbetrieben sollen dann eigene Beauftragte ihr Wissen an das Team weitergeben und dieses motivieren, nachhaltig zu handeln.
Das Regionalforum wird alljährlich zu verschiedenen Themen von der LAG Pfälzerwald plus in der LEADER-Region angeboten. Mit den Regionalforen ermöglicht die LAG Pfälzerwald plus einen Einblick in ihre Arbeitsgruppen – lädt zum Kennenlernen, Diskutieren sowie Mitmachen ein und bietet abwechslungsreiche Informationen für alle an.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis zum 19.09.2022 vorzugsweise per E-Mail an isabelle.schmidtholz@entra.de oder unter 06302 923 914 telefonisch bei Isabelle Schmidtholz gebeten.