SeniorenKompass
Der demografische Wandel stellt die Kommunen und ihre Bürger in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Sabine Muth, die Demografie-Beauftragte des Landkreises Südwestpfalz, erläutert die für die SeniorInnen bereits vorhandenen Strukturen und Angebote, zu denen die SicherheitsberaterInnen, die DigitalbotschafterInnen, sowie die Senioren- und Behindertenbeauftragten gehören.
Als ganz neue Institution im Landkreis Südwestpfalz wird die im September als Gemeindeschwesterplus gestartete Gabriele Kolb wird ihr Angebot vorstellen. Michael Schreiner berichtet über das Projekt Funkklingeln – bei Barriere klingeln und stellt sein Mitwirken an der Broschüre Südwestpfalz barrierefrei vor.
Interessierte erhalten Informationen über die ehrenamtliche Tätigkeit als SicherheitsberaterIn, das Angebot des seit 30 Jahren bestehenden Mittagstisches in Hauenstein, sowie über Ziele und Nutzen der Pflegestützpunkte und die Pflegeberatung für privat Versicherte. Von der Leitstelle Älter werden wird Karina Frisch die aktuellen Beratungsangebote zum Thema Demenz und die Notfalldose vorstellen.
Dieser Informationsabend soll dazu beitragen, die bestehenden Angebote in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und die Zusammenarbeit der Akteure zu stärken. Mit dem SeniorenKompass erhalten die Teilnehmenden alle AnsprechpartnerInnen für die Verbandsgemeinden Hauenstein und Pirmasens-Land übersichtlich auf einem Flyer zusammengefasst an die Hand.
Interessierte helfen der Demografie-Beauftragten mit ihrer Anmeldung bis spätestens 30.09.2022 per E-Mail an oder s.muth@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 293 telefonisch.