newspapers-444447_960_720.jpg

KVHS-Webinar Klimaschutz schmeckt

Genuss mit Zukunft für Umwelt und Klima

Seit vielen Jahren steigen die durchschnittlichen Temperaturen auf der Erde, das Klima ändert sich. Das liegt zu einem großen Teil an klimaschädigenden Gasen. Auch bei der Herstellung von Lebensmitteln werden Treibhausgase frei, beispielsweise um Dünger zu produzieren; auch bei der Verarbeitung, dem Transport und der Zubereitung von Lebensmitteln ist dies der Fall.

„Klimaschutz - was kann ich tun?“, diese Frage beschäftigt deshalb heute viele Menschen. Auch in der Küche können BürgerInnen täglich einen Beitrag leisten. Das ist weder aufwändig noch teuer, gleichzeitig fördern sie damit ihre Gesundheit – und vor allem schmeckt es.

Der Speiseplan der Zukunft setzt vorwiegend auf Pflanzliches: viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte sowie Nüsse und Samen. Dagegen rangiert tierisches wie Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte eher als Beilage. Das Ernährungskonzept garantiert kulinarische Abwechslung. Zum Genuss mit Zukunft gehören auch eine kreative Resteküche, vermeiden aufwändig verpackter Produkte sowie vorwiegendes Verarbeiten saisonaler Lebensmittel aus der Region.

Eine Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gibt im Web-Seminar Hintergrundinfos, praktische Tipps und Anregungen rund um die Umsetzung einer klimafreundlichen Küche. Daneben beantwortet sie die Fragen der Teilnehmenden.

Als technische Voraussetzungen sollten ein internetfähiges Gerät (Tablet, Laptop, oder PC), Internetzugang, Webcam, Mikrofon und Lautsprecher oder Kopfhörer zur Tonausgabe vorhanden sein. Zudem ist die aktuellste Version des Browsers Google Chrome oder Mozilla Firefox notwendig.

Teilnehmer bezahlen 6,00 Euro. Interessierte melden sich per E-Mail an info@kvhs-swp.de, unter www.kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331 809 336 an und erhalten kurz vor der Veranstaltung einen Zugangslink.