newspapers-444447_960_720.jpg

Familienfreundliche Gemeinde

Landkreis Südwestpfalz prämiert 7 Gemeinden

Das glücklichste Händchen dabei hatte der neue Verbandsbürgermeister und Ortsbürgermeister von Bottenbach, Klaus Weber. Er zog unter allen Siegergemeinden das Los, für den kleinen Familienbaum, der von der Bundesinitiative Lokales Bündnis für Familie zur Verfügung gestellt wurde. Das Apfelbäumchen trägt vier verschiedene Sorten und wird in Bottenbacher Erde gedeihen.

Stolz war Dr. Ganster auch, wieder einen musikalischen Beitrag bei einer Veranstaltung präsentieren zu dürfen. Julian Ermshaus aus Vinningen und Schüler der Klavierklasse von Christof Heringer bei der Kreismusikschule, gab der Feierstunde mit drei Stücken von Christof Heringer, Frederik Chopin und Jürgen Moser den feierlichen Rahmen. Die Schilder für die Auszeichnung wurden, auch ganz regional, von der Heinrich Kimmle Stiftung hergestellt und finden künftig ihren Platz wohl an den Dorfgemeinschaftshäusern und -zentren.

Dr. Ganster hob den positiven Aspekt hervor, dass sich alle Gemeinden trotz der schwierigen Situation in der Coronapandemie und den eingeschränkten Handlungsspielräumen dennoch für Familien engagiert haben und sich letztendlich auch am Wettbewerb beteiligt haben.

VG Dahner-Felsenland; Ludwigswinkel

Eine große Vielzahl örtlicher Vereine und Veranstaltungen bieten für die gesamte Familie Möglichkeiten einer regen Freizeitgestaltung, legte die Landrätin ein erstes Augenmerk auf das Juryurteil. Die Verkehrssicherheit im Bereich des Kindergartens, der Bushaltestelle und des Schullandheimes wurde durch die Umsetzung des sogenannten Lindenkonzeptes und der Einrichtung der Zone 30 für das gesamte Ortsgebiet erreicht. Die gute Breitbandversorgung und LTE dienen als Grundlage für die Einrichtung von Home-Office-Plätzen. Aufgrund der vielen vorhandenen Angebote für alle Altersschichten sollte der Ortsgemeinde Ludwigswinkel das Prädikat Familienfreundliche Gemeinde im Landkreis Südwestpfalz verliehen werden.

VG Hauenstein; Dimbach

Gerade in der Pandemie zeigte sich das starke Miteinander in der Gemeinde durch die Nachbarschaftshilfe „Jeder kennt sich – Jeder hilft sich“ erkannte die Jury nach Dr. Gansters Worten als großer Pluspunkt.

„Die Kinder im Ort genießen eine Kindheit mit vielen Freiheiten. Unbeschwertes Spielen im ganzen Ort und Jeder achtet auf den Andren. Auch für die Senioren gibt es immer eine helfende Hand wenn sie benötigt wird und oft profitieren dabei Jung und Alt gegenseitig voneinander.“ Dimbach verdient mit diesem gesamten Engagement die Auszeichnung Familienfreundliche Gemeinde 2022.

VG Hauenstein; Lug

Die Gemeinde legt seit Jahren in ihrer Dorfentwicklung einen Schwerpunkt auf kinder- und familienfreundliche Politik, wertete Dr. Ganster und die Jury. Durch Übernahme der Bauträgerschaft der katholischen Kirche konnte man den Weiterbestand des Kindergartens in der Gemeinde sichern – für Neugeborene zahlt die Gemeinde ein Babygeld von 150 Euro und stellt das Dorfgemeinschaftshaus kostenlos für die Feier der Taufe zur Verfügung. Die Öffnungszeiten der Kita von 07.15 Uhr bis 16.00 Uhr sind durchaus familienfreundlich – im Bedarfsfall können auch flexible Abholzeiten vereinbart werden. Interkommunale Zusammenarbeit mit umliegenden Ortsgemeinden sichern diese vielfältigen Angebote für Familien mit und ohne Kindern sowie für die Senioren im Dorf.

VG Pirmasens-Land; Bottenbach

Zusammenfassend erkannte die Jury und Landrätin Dr. Ganster an, dass die Ortsgemeinde Bottenbach sehr familienfreundlich ist und alle Altersklassen im Blick hat. Dorfgemeinschaft wird in Bottenbach gelebt. Durch viele schöne Aktionen wird das Wir-Gefühl gestärkt und die Kinder und Jugendlichen wachsen in das Dorfgeschehen hinein, was dazu führt, dass sich die Kinder ihrem Heimatort verbunden fühlen. Es handelt sich um eine sehr aktive Gemeinde, die auf jeden Fall die Auszeichnung „Familienfreundliche Gemeinde im Landkreis Südwestpfalz“ verdient.

VG Pirmasens-Land; Kröppen

Eine sehr aktive Gemeinde mit viel Gemeinsinn und Aktivitäten für Jung und Alt, erkannte die Jury und Dr. Ganster an. Wobei der Grundsatz im Vordergrund steht gemeinsam machen wir das. Sie verdient daher die Auszeichnung Familienfreundliche Gemeinde.

VG Rodalben; Donsieders

Unter dem Motto „Donsieders lebt gemeinsam. Ob jung, ob alt, niemand bleibt zurück“ zeichnet sich die Gemeinde durch eine positive familienfreundliche Ausrichtung der Gemeindepolitik und Infrastruktur aus, brachte Dr. Ganster die Wertung der Jury auf den Punkt. Die beiden realisierten Projekte Gelbe Füße – sicherer Schulweg – hier helfen aufgesprühte Gelbe Füße auf den Gehwegen den Kindern im Straßenverkehr und warnen vor gefährlichen Situationen – und „Notinsel – wo wir sind, bist Du sicher“ belegen nochmal die familienfreundliche Ausrichtung der Gemeinde. Die Notinseln bieten Kindern Zuflucht vor Gewalt und Gefahr und sind durch entsprechende Notinsel-Zeichen gekennzeichnet. Donsieders erhält daher die Auszeichnung Familienfreundliche Gemeinde.

VG Zweibrücken-Land; Dellfeld

Der Schwerpunkt der Ortsgemeinde Dellfeld liegt in der familienorientierten Zielsetzung mit Stärkung des ehrenamtlichen Engagements, fasste Landrätin Dr. Ganster die Jury-Wertung zusammen. Ziel ist es, das Dorfleben durch Eigeninitiativen und unterschiedlichen Aktivitäten zu beleben um ein demokratisches Gemeinwesen zu fördern und die Identifikation der BürgerInnen mit ihrem Ort zu stärken. Dellfeld präsentiert sich seit Jahren als „gelebte Familie“ und hat den Anspruch in finanziellen Notsituationen als Dorfgemeinschaft zusammen zu stehen – gemäß dem Motto: „Frage nicht was die Gemeinde für mich tut, sondern frage besser, was kann ich für die Allgemeinheit tun.“

Mit dem Projekt „Ein Paradies für Kinder“ zeigt die Gemeinde Dellfeld, sowie ihre BürgerInnen, dass sie stets neue Ideen und Attraktionen umsetzen und anbieten wollen. So wurde die Waldhütte familienfreundlich gestaltet und der Außenbereich mit einen Drachenwasserfall und handgeschnitzten Holztieren bereichert. Somit wurde ein attraktives naturbezogenes Ausflugsziel für jedes Alter geschaffen, welches über einen schön gelegenen Wanderweg durch das Schwarzbachtal zu erreichen ist. Besonders Kinder dürfen damit niederschwellig den Wald und die Natur erleben und dem Rohstoff Holz in unterschiedlichen Formen begegnen. Die Ortsgemeinde Dellfeld hat auch für 2022 das Prädikat Familienfreundliche Gemeinde verdient.