Landrätin unterstützt Suche nach Gastfamilien für Austauschschüler*innen
„Ein Jahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ist eine sehr bereichernde Erfahrung“, wirbt Landrätin Dr. Ganster. „Das interkulturelle Miteinander erweitert den Horizont aller Beteiligten und ermöglicht einen ganz neuen Blick – auch auf die eigene Kultur. Ich würde mich freuen, wenn ab Sommer Familien aus unserer Region ein Stück weite Welt zu uns einladen und ein Gast-Kind bei sich aufnehmen würden.“
Gastfamilien entdecken während des Austauschjahres eine andere Kultur im eigenen Zuhause und erweitern ihre Familie um ein neues, internationales Mitglied auf Zeit. Dabei entstehen Freundschaften, die oft ein Leben lang halten. Voraussetzungen für Gastfamilien gibt es dabei nicht viele: „Es geht nicht darum, den Jugendlichen besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm zu bieten, sondern sie wie ein neues Familienmitglied bei sich willkommen zu heißen“, erklärt die Landrätin.
Alle Schüler*innen besitzen mindestens grundlegende Deutschkenntnisse oder erwerben diese mit einem Sprachkurs in den ersten Wochen des Austauschjahres. YFU bereitet die Jugendlichen und Gastfamilien intensiv auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen während des Austauschs bei allen Fragen mit persönlicher Betreuung auch vor Ort zur Seite.
Wer Gastfamilie werden möchte, kann sich direkt bei YFU melden: 040 22 7002-0, gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen im Internet unter www.yfu.de/gastfamilien.