newspapers-444447_960_720.jpg

Gut leben im Alter

Sabine Muth, die Demografiebeauftragte des Landkreises Südwestpfalz, informierte ausführlich über Strukturen und Angebote die die für SeniorInnen bereits vorhanden sind: beispielsweise die SicherheitsberaterInnen, die DigitalbotschafterInnen, die Behindertenbeauftragte sowie das neue Angebot der Gemeindeschwesterplus.

Ihre Masterarbeit „Langes und gutes Leben in der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land“ mit den Ergebnissen der Bestandsaufnahme, der Befragung der über 65-Jährigen sowie den Handlungsempfehlungen stellte Kira Kessler vor. Sandra Hervé wiederum informierte über ihre Tätigkeit als Kümmerin vor Ort und ihre Aufgabe, die Verwaltung nach Hause zu bringen. Sehr anschaulich berichteten auch Heinrich Schneider und Ehrentraud Netolitzky von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Sicherheitsberater und Sicherheitsberaterin.

Darüber hinaus informierte Angelo Lizzi die Teilnehmer über Sinn und Zweck der Pflegestützpunkte und Sabine Sand über die Pflegeberatung für privat Versicherte. Von der Leitstelle Älter werden bereicherte Karina Frisch die Themenpalette mit den aktuellen Beratungsangeboten zum Thema Demenz.

Damit erfüllte der Informationsabend seine Aufgabe, die bestehenden Angebote in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und die Zusammenarbeit der Akteure zu stärken. Die anwesenden Bürgermeister sollen diese Informationen in ihre Gremien weiterleiten und AnsprechpartnerInnen in jeder Ortsgemeinde gewinnen, die für die Belange von SeniorInnen tätig werden.

Als weitere Teilnehmer der Veranstaltung werden auch die Vorsitzenden der Landfrauen diese wichtigen Informationen an ihre Mitglieder weitergeben. Sie haben aktiv, modern und offen ein starkes Netzwerk aufgebaut, welches über junge Familien und Frauen hinausgeht.

Mit dem SeniorenKompass erhielten die Teilnehmenden alle AnsprechpartnerInnen für die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land kompakt auf einem Flyer zusammengefasst. Diese und weitere Informationen können die SeniorInnen gerne anfordern.

 

Ansprechpartnerinnen:

Sabine Muth, Demografiebeauftragte, Tel. Nr. 06331 809 293, s.muth@lksuedwestpfalz.de

Karina Frisch, Leitstelle Älter werden, Tel. Nr. 06331 809 333, k.frisch@lksuedwestpfalz.de