Seit dem 01.Juli gibt es im Landkreis Südwestpfalz das KatRetter-System. Landrätin Dr. Susanne Ganster hat mit Vertretern der Rettungsleitstelle, der medizinischen Leitung, Vertretern der für die Entwicklung der App zuständigen Firma sowie mit bereits als Ersthelfer registrierten „KatRettern“ den Startschuss für das landesweit erste KatRetter-System geben.
„KatRetter“ sind Ehrenamtliche, die sich in der KatRetter-App registriert haben und von der Leitstelle mit alarmiert werden, wenn in Ihrer Nähe ein Notfall gemeldet wird. Ziel von KatRetter ist es, die Zeit bis zum Eintreffen der (professionellen) Rettungskräfte durch geschulte Ersthelfer zu überbrücken. Die Alarmierung erfolgt bei Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislauf-Stillstand, da in diesen Fällen die ersten 10 Minuten für die Hilfebedürftigen entscheidend sind und die Überlebenswahrscheinlichkeit ohne Reanimation pro Minute um ca. 10 % sinkt.
Das KatRetter-System lebt von den Ehrenamtlichen. Je dichter das Netz an „KatRettern“ ist, desto größer sind die Überlebenschancen für die Betroffenen. „KatRetter“ kann grundsätzlich jede/ jeder werden. Voraussetzung ist ein Erste-Hilfe-Kurs. Wer Interesse hat, kann sich unter nachfolgendem Link weiter informieren und am besten gleich anmelden: www.lksuedwestpfalz.de/buergerservice/abteilungen/verkehr-brand-und-katastrophenschutz/katretter/