Der demografische Wandel stellt die Kommunen und ihre Bürger in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung, informiert Sabine Muth, die Demografiebeauftragte des Landkreises Südwestpfalz, über die für SeniorInnen bereits vorhandenen Strukturen und Angebote, wie beispielsweise die SicherheitsberaterInnen, die DigitalbotschafterInnen, die Behindertenbeauftragte und einiges mehr. Auch das Projekt Gemeindeschwester plus wird vorgestellt.
Michael Schreiner ist im Teilhabebeirat und als Behindertenbeauftragter tätig und stellt seine Mitwirkung bei der Broschüre Südwestpfalz barrierefrei vor. Vom Funkklingeln Bei Barriere bitte klingeln wird berichtet. Und über die Erfahrungen als Sicherheitsberaterin und Digitalbotschafter wird ein Einblick gegeben.
Auf die Frage „Für was sind Pflegestützpunkte da?“ und „Wie erfolgt eine Abgrenzung zur privaten Pflegeberatung?“ wird ebenso informiert wie über die Aufgaben und Tätigkeitsfelder der EUTB. Karina Frisch von der Leitstelle Älter werden, stellt die aktuellen Beratungsangebote zum Thema Demenz sowie den Bewegungspfad vor.
Zur besseren Planung bitten wir bis spätestens 15.07. um Anmeldung per E-Mail an s.muth@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 293 telefonisch bei Sabine Muth.