Projekt des Monats – Februar 2022
Freizeitangebote im ländlichen Raum gewinnen immer mehr an Bedeutung im Kampf gegen die Landflucht. Sie bieten nicht nur Abwechslung und Spaß für die Bewohner und Gäste, sondern erhöhen auch die Lebensqualität. Der bereits bestehende Freizeitpark in Eppenbrunn bietet solche Angebote und wurde bisher sehr gut angenommen. Um der Nachfrage weiterhin gerecht zu werden, wurde dieser im letzten Jahr durch eine Adventure-Golf-Anlage erweitert. Dabei handelt es sich um eine neue moderne Form des Minigolfs mit 12 Bahnen.
Engagierte Bürger bekamen die Chance, den Golfpark Eppenbrunn selbst zu errichten und die Bahnen unter regionaltypischen Gesichtspunkten naturnah zu gestalten. Neben der Aufwertung des Freizeitparks stellt das Projekt ein Alleinstellungsmerkmal nicht nur für Eppenbrunn dar und steigert somit das Angebot der touristischen Freizeitmöglichkeiten in der Region. Das gemeinschaftliche Errichten des Parks, aber auch die Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung, fördert das Zusammenleben der Eppenbrunner.
Träger des Projektes ist die Ortsgemeinde Eppenbrunn. Das Projekt startete im Jahr 2019 und wurde im Laufe des Jahres 2020 umgesetzt. Durch die Pandemie etwas verzögert konnte der Golfpark im Sommer 2021 endlich eröffnet werden. Die förderfähigen Bruttogesamtkosten beliefen sich auf etwa 25.000 Euro und die Förderung durch LEADER lag bei rund 14.200 Euro.
„Hat Sie dieses Projekt inspiriert?,“ weist Dr. Ganster den Weg. „Wenn auch Sie eine tolle Projektidee haben: wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der LAG. Das Regionalmanagement berät Sie gerne und unterstützt Sie bei der Beantragung!“ Unter www.pfaelzerwaldplus.de finden Interessierte Kontaktdaten und weitere Infos.