newspapers-444447_960_720.jpg

Pflegeeltern gesucht

Kindern ein Zuhause geben

Wenn sich in der Herkunftsfamilie die Probleme so zuspitzen, dass das Wohl des Kindes gefährdet ist, kann dieses für den Moment oder dauerhaft nicht in seiner Familie verbleiben. Dann braucht es umgehend, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit, Menschen die diese soziale Verantwortung annehmen und sich vorstellen können, ein Kind in Ihrer Familie aufzunehmen, ihm die notwendige Fürsorge, Betreuung und Förderung zu geben.

Das Jugendamt der Kreisverwaltung bietet viele relevante Informationen rund um die Themen Dauerpflege und Bereitschaftspflege sowie die notwendigen Voraussetzungen, die im Vorfeld zu erfüllen sind. Als Pflegefamilie sind viele mögliche Konstellationen denkbar.

Wer Vollzeitpflege in Bereitschaft oder auf Dauer übernehmen möchte, sollte sich natürlich vorher mit allen Beteiligten wichtige Fragen gestellt und bejaht haben:

·         Habe ich Geduld, Einfühlungsvermögen und bin flexibel?

·         Bin ich offen und tolerant gegenüber sozial benachteiligten Menschen?

·         Habe ich die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und den leiblichen Eltern des Kindes?

·         Bin ich körperlich und emotional belastbar?

·         Habe ich ausreichend Platz für ein (weiteres) Kind?

·         Lebe ich in gesicherten wirtschaftlichen Verhältnissen?

·         Habe ich Zeit für ein Kind?

·         Hat meine gesamte Familie die Bereitschaft ein Kind aufzunehmen und auch wieder gehen zu lassen?

 

Wenn diese Themen gemeinsam in der Familie besprochen wurden und alle sich vorstellen können ein Kind aufzunehmen, darf gerne der Kontakt zum Jugendamt gesucht werden, um weiteres zu besprechen. Die AnsprechpartnerInnen des Pflegekinderdienstes sind in der Kreisverwaltung Südwestpfalz, Unterer Sommerwaldweg 40 – 42, 66953 Pirmasens unter den Durchwahlen 06331 809 -110, Frau Klein (für die Verbandsgemeinden Dahner Felsenland und Hauenstein), -196 Frau Kahlmeyer (Thaleischweiler-Wallhalben), -211 Herr Monz (Rodalben und Waldfischbach-Burgalben) sowie -561 Frau Neff (Pirmasens-Land und Zweibrücken-Land) zu erreichen.