Vereine und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zusammenbringen
Viele Vereine kennen dieses Problem – es fehlen ehrenamtliche Helfer für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Oftmals fehlt es dabei nicht an Engagement oder Interesse, sondern an der Vernetzung untereinander, sowie an klaren Strukturen. Das wird besonders im ländlichen Raum deutlich.
Um diesem Problem entgegenzuwirken, entwickelt die LAG LenneSchiene derzeit mit Hilfe von LEADER eine App, die genau dort ansetzt: Die HelferInnen App soll lokalen Vereinen dabei helfen, sich mit Ehrenamtlichen aus der Umgebung zu vernetzen, die beispielsweise bei beim Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen helfen können. Ergänzend wird die App einen Veranstaltungskalender sowie eine Vereins- und Mitgliederdatenbank bereitstellen.
Zunächst soll die App in der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde etabliert und erprobt werden, bevor in einem nächsten Schritt Anwendung in der gesamten Region finden soll. Bei entsprechendem Interesse ist eine Verbreitung der App auch in weiteren Regionen denkbar. Die Projektlaufzeit ist von Dezember 2020 bis Juni 2023 angesetzt. LEADER unterstützt das Projekt mit einer Förderung in Höhe von 68.656,25 Euro, also 65 Prozent.
„Hat Sie dieses Projekt inspiriert?“, ist Dr. Ganster, Vorstand der LAG, daran interessiert, anderen Ideen den Weg zu ebnen. „Wenn auch Sie eine tolle Projektidee haben: wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der LAG. Das Regionalmanagement berät Sie gerne und unterstützt Sie bei der Beantragung!“ Unter www.pfaelzerwaldplus.de finden Interessierte Kontaktdaten und weitere Infos.