Neues Verkehrsunternehmen RBZ Regionalbus Zweibrücken GmbH fährt mit modernen und umweltfreundlichen Neufahrzeugen das ÖPNV-Angebot
Die Bietergemeinschaft übernimmt die Verkehrsleistung ab dem 31. Juli 2022 unter dem Namen RBZ Regionalbus Zweibrücken GmbH (RBZ) als Betreiber für die nächsten zehn Jahre in der Region Zweibrücken zwischen Martinshöhe und Bruchmühlbach-Miesau im Norden, Riedelberg und Brenschelbach im Süden, Thaleischweiler und Pirmasens im Westen sowie Homburg im Osten sowie rund um die Stadt Zweibrücken.
„Das erweiterte Verkehrsangebot im Bereich Zweibrücken Umland ist ein Baustein der Mobilität in unserem Landkreis. Es würde mich freuen, wenn es regen Zuspruch in der Bevölkerung findet und häufig genutzt wird.“, sagte Landrätin Dr. Susanne Ganster vom Landkreis Südwestpfalz.
Die RBZ Regionalbus Zweibrücken GmbH wird als neues Verkehrsunternehmen den Busverkehr ab dem 31. Juli 2022 mit neu beschafften Bussen für das Verkehrsgebiet fahren.
Für den Betrieb der Verkehrsleistung sollen insgesamt 37 hochmoderne Linienbusse nach Abgasnorm Euro VI-E vom Hersteller Mercedes-Benz eingesetzt werden. Die Fahrzeuge sind voll klimatisiert und erfüllen mit einer großen Anzahl an Sitzplätzen die Anforderungen im Überland-Linienverkehr bestens. Alle Busse der Fahrzeugflotte sind barrierefrei und haben moderne, hochauflösende TFT-Bildschirme im Fahrgastraum, die über den Fahrtverlauf und Umsteigeverbindungen in Echtzeit informieren.
„Service, Zuverlässigkeit und Qualität stehen für uns an oberster Stelle. Als mittelständische Unternehmen ohne „Konzernanbindung“ sind wir in der Region verwurzelt und der Region verpflichtet. Das sichert kurze Wege, verlässliche Ansprechpartner und direkte Entscheidungen“, sagte Jan Demand, als einer der beiden Geschäftsführer der RBZ GmbH.
Sabine Eichhorn, Abteilungsleiterin Aufgabenträgerbetreuung und Vergabe bei der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH ergänzt: "Mit dem erweiterten Leistungsangebot und der Verknüpfung mit dem schienengebundenen Nahverkehr und entsprechenden Qualitätsstandards wird der ÖPNV im Rahmen der Neuvergabe und durch die neue Busflotte modernisiert. Das einheitliche blaue VRN-Design der Neufahrzeuge soll den ÖPNV noch mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken. Dank der Echtzeitdatenlieferung durch die Fahrzeuge erhält jeder Fahrgast die tatsächliche Ist-Abfahrt des Busses, die über die Fahrplanauskunft auf der VRN-Homepage und in der myVRN-APP angezeigt wird.“.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
231 Zweibrücken – Winterbach – Schmitshausen – Wiesbach – Knopp – Wallhalben
Das Bedienangebot sowie der Linienweg werden beibehalten und um eine zusätzliche Fahrt erweitert. Anschlüsse auf den Stadtbusverkehr Zweibrücken und den regionalen Busverkehr werden insbesondere an der Haltestelle Zweibrücken ZOB hergestellt.
Anschlüsse auf den SPNV werden in Zweibrücken Hbf hergestellt.
232 Zweibrücken – Zweibrücken-Mörsbach – Käshofen – Martinshöhe/Bruchmühlbach
Der Linienweg und das Bedienangebot wird beibehalten und um drei zusätzliche Fahrten zwischen Zweibrücken und Zweibrücken-Mörsbach erweitert. Anschlüsse auf den Stadtbusverkehr Zweibrücken und den regionalen Busverkehr werden insbesondere an der Haltestelle Zweibrücken ZOB hergestellt.
Anschlüsse auf den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) werden in Bruchmühlbach-Miesau aus in Richtung Kaiserslautern und Homburg hergestellt.
233 Zweibrücken – Walshausen – Großsteinhausen – Riedelberg
Das Angebot dient überwiegend der Bedienung des Schülerverkehrs nach Zweibrücken und Contwig. Der Linienweg und das Bedienangebot werden beibehalten und um eine weitere Fahrt am Abend im Berufsverkehr erweitert.
234 Zweibrücken – Zweibrücken-Oberauerbach – Battweiler – Reifenberg – Maßweiler
Das Bedienangebot wird beibehalten und um eine weitere Fahrt am späten Nachmittag erweitert. Anschlüsse auf den Stadtbusverkehr Zweibrücken und den regionalen Busverkehr werden insbesondere an der Haltestelle Zweibrücken ZOB hergestellt.
Anschlüsse auf den SPNV werden in Zweibrücken Hbf hergestellt.
235 Zweibrücken – Hornbach – Mauschbach – Dietrichingen – Walshausen
Das Bedienangebot wird beibehalten und um eine zusätzliche Fahrt am Vormittag erweitert. Anschlüsse auf den Stadtbusverkehr Zweibrücken und den regionalen Busverkehr werden insbesondere an der Haltestelle Zweibrücken ZOB hergestellt.
Anschlüsse auf den SPNV werden in Zweibrücken Hbf hergestellt.
236 Zweibrücken – Hornbach – Brenschelbach
Die Linien 235 und 236 bedienen den Abschnitt Zweibrücken – Hornbach gemeinsam, ebenso das Wohngebiet Mühlacker. Das Bedienangebot und der Linienweg werden beibehalten. Anschlüsse auf den Stadtbusverkehr Zweibrücken und den regionalen Busverkehr werden insbesondere an der Haltestelle Zweibrücken ZOB hergestellt.
Anschlüsse auf den SPNV werden in Zweibrücken Hbf hergestellt.
237 Zweibrücken – Altheim – Peppenkum
Das Bedienangebot sowie der Linienweg werden beibehalten. Anschlüsse von anderen Linien werden an der Haltestelle Zweibrücken ZOB hergestellt.
238 Martinshöhe – Lambsborn – Bechhofen – Bruchhof – Homburg
Der Linienweg sowie das Bedienangebot werden beibehalten und um zwei weitere Fahrten am Abend erweitert.
Anschlüsse auf den Stadtbusverkehr Homburg und den regionalen Busverkehr werden insbesondere an den Haltestellen Homburg Talstraße und Hbf auf den SPNV hergestellt.
240 Pirmasens – Dellfeld – Contwig – Zweibrücken
Der Linienweg wird beibehalten. Das Bedienangebot wird im Bereich Pirmasens-Dellfeld/Falkenbusch durch Einrichtung von sieben zusätzlichen Fahrten auf einen Stundentakt verstärkt. Anschlüsse auf den Stadtbusverkehr Zweibrücken und den regionalen Busverkehr werden insbesondere an der Haltestelle Zweibrücken ZOB hergestellt. Anschlüsse auf den Stadtbusverkehr Pirmasens werden insbesondere an der Haltestelle Pirmasens Exerzierplatz hergestellt.
Anschlüsse auf den SPNV werden in Pirmasens Hbf, Zweibrücken Hbf und in Dellfeld/Falkenbusch hergestellt.
Fahrgastinformationen
Mit einer umfassenden Fahrplanbroschüre informieren der VRN und die RBZ über die geänderten Verkehrsleistungen der einzelnen Linien. Die Broschüre enthält für jede Linie eine entsprechende Fahrplantabelle. Die Fahrplanbroschüre ist kostenlos bei den Beratungs- und Verkaufsstellen der RBZ und den Gebietskörperschaften im Verkehrsgebiet erhältlich.
VRN-Service:
Informationen zu Fahrplänen, zu Fahrkarten und Preisen gibt es bei den Mobilitätszentralen und Kundenzentren der Verkehrsunternehmen, unter der Servicenummer 0621 1077077 und im Internet unter www.vrn.de oder über die kostenlose und praktische Mobilitäts-App myVRN, auch mit Auskünften zu Bike- und CarSharingangeboten und Ticketkauf-Funktion.