Selbstverteidigung trainieren bei der kvhs
Die Teilnehmenden erarbeiten an zwei Samstagen gemeinsam, wie man Gefahrensituationen erkennen und entsprechend handeln kann. Es gibt Verhaltensweisen und Techniken, die es mit dem Wissen aus dem Kurs allen ermöglicht, sich entschieden und wirksam zu wehren. Die Gruppe beschäftigt sich auch damit, wie man gefährliche Situationen generell vermeiden kann.
Die Teilnehmenden lernen, ihre Selbstsicherheit zu stärken und sie zu zeigen. Gemeinsam analysiert der Kurs, wie man Schwachpunkte und Angriffsziele beim Gegner erkennen kann. Möglichkeiten der verbalen und körperlichen Gegenwehr stehen ebenso auf dem Programm, wie ein konstruktiver Umgang mit dem Thema Angst. Neben dem Erlernen von Selbstverteidigungstechniken vermittelt der Kurs Wissenswertes zum Notwehr- und Nothilferecht und zum Thema Zivilcourage.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Ina Gebhard statt. Gebhard bietet Training für Soziale Kompetenzen an und ist Fachwirtin für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung. Interessierte melden sich per E-Mail an info@kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331 809 336 an. Die Teilnehmenden bezahlen für beide Kurstage insgesamt 110 Euro. Darin sind auch Materialkosten enthalten.