newspapers-444447_960_720.jpg

Musik hilft Musik

Konzert der Kreismusikschule zum Schuljahresbeginn

Wie die meisten der öffentlichen Musikschulen des Landes wagt sich auch die Kreismusikschule an diesem Wochenende vorsichtig an eine erste Veranstaltung unter den 3G Corona-Hygieneregeln. Dies ist auch der Grund warum die Gästezahl begrenzt sein wird und ein Teil des Publikums das Konzert open air entlang der geöffneten Glasfassade des Saals verfolgen wird.

Die rund 25 Musikerinnen und Musiker im Alter von 8 bis 49 Jahren, die aus den verschiedenen Verbandsgemeinden des Landkrieses kommen, präsentieren ein bunt gemischtes Programm für Gitarre, Klavier, Querflöte und Saxophon. Darunter auch SchülerInnen, die coronabedingt erstmals an einer digitalen Form des Wettbewerbs Jugend musiziert teilnahmen.

Unter dem Motto „Musik hilft Musik – Fluthilfe Rheinland-Pfalz“ möchte die Kreismusikschule zugleich auf eine Spendenaktion

des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz aufmerksam machen. Dieser hat gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden alle Musikvereinigungen und -initiativen, Veranstaltende, Musikschulen und viele mehr dazu aufgerufen, Benefizkonzerte oder andere Aktionen durchzuführen und diese Spenden für die Sammelaktion „Musik für Musik“ an den Landesmusikrat als Koordinierungsstelle zu überweisen. Die Spenden kommen flutgeschädigten Musikschulen, Musikschaffenden und -vereinen zugute. Auch Instrumente nimmt der Landesmusikrat entgegen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird gebeten die 3-G-Regeln, sowie das Abstandsgebot einzuhalten. Beim Betreten des Saals herrscht bis zum Sitzplatz Maskenpflicht.

Weitere Informationen unter www.kreismusikschule-suedwestpfalz.de