newspapers-444447_960_720.jpg

Frei leben ohne Gewalt

Runder Tisch gegen Gewalt zeigt Flagge an der Kreisverwaltung 

Zusätzlich erstrahlen am Abend in Pirmasens verschiedene öffentliche Gebäude wie beispielsweise die Alte Post und das Dynamikum in orangenem Licht. Die Farbe Orange ist ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt und symbolisiert eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen.

Hintergrund ist der Internationale Aktions- und Gedenktag der Vereinten Nationen gegen Gewalt an Frauen, an dem weltweit auch mit orange the world auf diese nach wie vor brisante Gewaltthematik aufmerksam gemacht wird. Weitere Informationen.

Initiiert werden die beiden Aktionen in unserer Region von den Mitgliedern des Regionalen Runden Tisches gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Hierzu gehören: die Interventionsstelle Häusliche Gewalt und die Beratungsstelle Contra häusliche Gewalt, der Frauennotruf Zweibrücken, das Frauenhaus Pirmasens, das Polizeipräsidium Westpfalz – Opferschutzbeauftragte der Polizei, die Führungsgruppe der PD Pirmasens sowie die Gleichstellungsstellen der beiden Städte und des Landkreises.

Gemeinsam arbeitet der Runde Tisch seit vielen Jahren daran, durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit für die Gewaltproblematik zu sensibilisieren, entsprechende Beratungsstrukturen auf- und auch auszubauen sowie betroffenen Frauen persönliche Unterstützung und Hilfe anzubieten.

Neu aufgelegt wurde daher auch der kleine Taschenhelfer, der in kompakter Form die regionalen Anlaufstellen für von Gewalt betroffene Frauen aufzeigt und ab dem 25.11. bei den Mitgliedern des Runden Tisches abgerufen werden kann.

Nähere Informationen erteilt in der Kreisverwaltung Südwestpfalz die Gleichstellungsstelle Susanne Morsch telefonisch unter 06331 809 278, per E-Mail an s.morsch@lksuedwestpfalz.de und beim Polizeipräsidium Westpfalz die Opferschutzbeauftragte Dorothea Scheffe per E-Mail lan opferschutz.ppwestpfalz@polizei.rlp.de oder unter 0631 369 1405 telefonisch.