newspapers-444447_960_720.jpg

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Kreismusikschule gratuliert Geschwistern aus dem Landkreis zu ihren Preisen

Amelia Reimer und ihre gleichaltrige Klavierpartnerin erhielten mit Werken von Dvorak, Dancla, John Williams und Fiocco einen 3. Preis. Noah Reimer trat in der Wertung Duo Klavier und ein Streichinstrument gleich zweimal an und erhielt ebenfalls einen 3. Preis sowie einen 2. Preis. Sein Programm bestand aus virtuoser Geigenliteratur von Mozart, Ellerton und Dvorak.

Beide Geschwister erhielten mit bereits vier Jahren im Rahmen eines Suzuki-Projekts in Nebraska Unterricht. Seit 2019 leben sie in Deutschland und werden am Pfälzischen Konservatorium für Musik in Kaiserslautern von Dr. Jessica Riemer unterrichtet. Ihre jüngere Schwester Leah (9) spielt ebenfalls Geige und ist Preisträgerin bei Jugend musiziert.

Die Wettbewerbsvorbereitung gestaltete sich aufgrund der Corona-Pandemie und des Musikschul-Lockdowns als extrem schwierig. So fand der Geigenunterricht monatelang nur online statt, Vorbereitungskonzerte gab es gar nicht.

Umso mehr freuen sich Noah und Amelia über ihre Preise. Auch 2022 werden alle drei Geschwister wieder bei Jugend musiziert mitmachen und zwar in den Wertungen Violine solo sowie Klavierkammermusik Trio für zwei Geigen und Klavier.