newspapers-444447_960_720.jpg

LAG Pfälzerwald plus - Projekt des Monats

November: „Saftmobil“

Hamburg und LEADER, wie passt das zusammen? Das Umland der Hansestadt ist weitestgehend ländlich geprägt, daher war Hamburg in der Förderphase 2007 bis 2013 mit der LEADER-Region Stadt-Land-Fluss Teil der EU-Förderkulisse. In der circa 250.000 km² großen und 70.000 Einwohner starken Region sollten vor allem Kooperationen zwischen Stadt und Umland in den Fokus gerückt werden.

Ausgehend von der großen Anzahl heimischer Obstbäume auf privaten und öffentlichen Flächen und der Wiederentdeckung alter Obstwiesen, gab es zahlreiche Gespräche und Anfragen von Bürgern nach Verwertungsmöglichkeiten für das eigene Obst. Da es bislang verschenkt oder zur Safterzeugung sehr weit transportiert werden musste, galt es, das gewachsene Interesse für regionale Obstsorten nun im Rahmen eines Projektes nutzbar zu machen.

Hieraus entstand die Idee für eine mobile Lohn-Mosterei, die auch kleinere Obstmengen verarbeitet. Die Herstellung von Direktsaft ist dabei ein erster, grundlegender Schritt, in der flüssigen Verwertungs- und Veredelungskette des Obstes. Weiterhin kann der Baumbesitzer durch die Vermarktung seines Saftes Einkommen erzielen und dadurch notwendige Pflegemaßnahmen und Nachpflanzungen (teil)finanzieren. Das SaftMobil kann nicht nur für den privaten Gebrauch genutzt werden, sondern ist auch auf vielen Hoffesten, Gartenfestivals und Märkten ein Erfolg. Weitere Informationen.

Na, inspiriert? Mehr tolle Projektideen nimmt die Geschäftsstelle der LAG gerne entgegen. Das Regionalmanagement berät und unterstützt gerne bei der Beantragung! Kontaktdaten und weitere Infos hier.