Kontaktverfolgung mit der Luca-App
„Mit dem koordinierten Zugang haben wir während der Pandemie gute Erfahrungen gemacht“, sieht Landrätin Dr. Susanne Ganster auch für die Bürger Vorteile und behält dieses System für ihr Haus zunächst bei. „Beide Seiten konnten sich gezielt auf die jeweiligen Anliegen vorbereiten und die Bürger hatten gegebenenfalls notwendige Unterlagen griffbereit und damit Zeit gespart.“ Für den Besuch der Zulassungs- und Führerscheinstelle kann bereits seit Juli letzten Jahres auf Terminvereinbarungen verzichtet werden. Während der regulären Öffnungszeiten wird der Zutritt dort mit einem Pager-System geregelt.
Die Gesundheit von Besuchern und Mitarbeitern stand und steht auch bei den jetzt sehr niedrigen Inzidenzzahlen nach wie vor im Fokus. Das Hygienekonzept für die Besucher und die Mitarbeiter, die mit ihnen in Kontakt treten, hat sich bewährt und wird weiterhin angewendet. Dazu zählt das Tragen einer OP- oder FFP2-Maske.
Um weiterhin die Anzahl der Personen im Bereich der Zulassungs- und Führerscheinstelle zu steuern, gelangt man lediglich über den Eingang auf dem hinteren Parkplatz und mit Pager dort hinein. Für alle anderen Anliegen kann der Haupteingang wieder genutzt werden. Mitarbeiter empfangen die Besucher dort und sichern die Kontaktverfolgung insbesondere mit dem System der Luca-App per Handy oder dem Schlüsselanhänger zur Luca-App.
Dieser wird auf Wunsch für den Besuch in der Verwaltung, in teilnehmenden Restaurants und im Einzelhandel, kostenlos ausgegeben. Hilfestellung für die spätere Registrierung wird gerne gegeben, vor Ort kann er jedoch nicht registriert werden. Denn für die Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt muss im Luca-System eine persönliche Telefonnummer hinterlegt werden. Deren Bestätigung erfolgt durch eine Transaktionsnummer, die per SMS oder durch einen einmaligen automatischen Anruf bei der Festnetznummer übermittelt wird. Seitens Luca rät man daher, sich beim Registrierungsvorgang in der Nähe seines Telefons aufzuhalten. Auch bei den Verbandsgemeindeverwaltungen können Kreisbürger, die kein (internetfähiges) Handy nutzen, diesen Schlüsselanhänger erhalten.
- Verbandsgemeinde Dahner Felsenland
- Verbandsgemeinde Hauenstein, Anmeldung
- Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, Anmeldung
- Verbandsgemeinde Rodalben, Anmeldung
- Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben,
- Verwaltungsgebäude Thaleischweiler, Anmeldung
- Verwaltungsgebäude Wallhalben, Anmeldung
- Verbandsgemeinde Waldfischbach
- Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, Haupteingang
Die Luca-App gibt es kostenlos für die Betriebssysteme Android und iOS sowie als Web-App. Mit den QR-Codes in der App und auf dem Schlüsselanhänger können sich die registrierten Nutzer in zahlreichen Einrichtungen ein- und auschecken. Beim Kontakt mit einer infizierten Person wird das Gesundheitsamt über das Luca-System informiert. In diesem Fall kann es auf verschlüsselte Kommunikationsdaten der Kontaktperson des Infizierten zugreifen und informiert sie über die hinterlegte Telefonnummer