Online-Elternabende der Kreismusikschule
So es die Corona-Bedingungen erlauben, wird die Kreismusikschule mit Beginn des neuen Schuljahres im August in insgesamt 21 Unterrichtsorten des Landkreises neue Früherziehungskurse starten. Diese finden teilweise direkt in den Kindertageseinrichtungen statt und richten sich dann an die dort betreuten Kinder, aber auch in zahlreichen Grund- und weiterführenden Schulen und Bürgerhäusern wird Musikalische Früherziehung unterrichtet.
So in der Grundschule Hauenstein mit Frau Gabriele Reichert, in Lemberg mit Frau Sandra Resch, der RealschulePlus in Rodalben bzw. der Grundschule in Münchweiler mit Frau Anna Heber. Frau Regina Schieler unterrichtet in den Kitas von Winterbach, Herschberg und Heltersberg, sowie im Katzhaus in Wallhalben.
Für weitere 14 Unterrichtsorte laden überdies die beiden Musikpädagoginnen Julia Dellweg-Peifer und Clara Dicke zu zwei Online-Eltern-Informationsabenden ein. Dort erfahren Interessierte alles Wissenswerte über das Unterrichtskonzept „Musik Fantasie“ und haben Raum für all ihre Fragen.
Für die Orte Thaleischweiler-Fröschen, Rieschweiler-Mühlbach, Dellfeld, Kleinsteinhausen, Waldfischbach-Burgalben und Dahn kann man sich am Donnerstag, 08.07.21 um 19.30 Uhr via BigBlueButton zum Elternabend bei Frau Dellweg-Peifer zuschalten.
Frau Dicke stellt sich am Montag, 12.07.21 um 19.30 Uhr ebenfalls über BigBlueButton für die Früherziehungskurse in Wiesbach, Maßweiler, Reifenberg, Bundenbach, Hermersberg, Wallhalben und Bechhofen online vor.
Die entsprechenden Links zu den beiden Online-Veranstaltungen sind auf der Homepage der Kreismusikschule.
Den Übergang von der MFE zum Instrumentalunterricht wird ein Projekt der Kreismusikschule vorstellen, das zur Zeit in Kooperation mit dem offenen Kanal Rodalben entsteht und voraussichtlich mit Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein wird. In einem digitalen Kinderkonzert „Eine Reise wollen wir machen!“ stellen junge Instrumentalschüler ab 5 Jahren im Rahmen einer musikalischen Reise alle an der KMS unterrichteten Instrumente vor. Nähere Infos über Zeitpunkt der Ausstrahlung wird in der örtlichen Presse und auf der Homepage der Kreismusikschule zu lesen sein.
Informationen zu allen Unterrichtsangeboten, auch über die Musikalische Früherziehung hinaus, und persönliche Kontakte zu den einzelnen Lehrkräften vermittelt das Sekretariat der Kreismusikschule per E-Mail oder unter 06331/809-272 telefonisch.