Sandsteinscheune Forsthaus Annweiler
Oftmals sind historische Gebäude Tourismusmagneten und Alleinstellungsmerkmale für viele Regionen. Sie prägen das Stadt- oder Landschaftsbild nicht nur baulicher Art, sondern auch aufgrund ihrer Geschichte. Die Instandsetzung sowie die Erhaltung sind in der Regel allerdings mit hohen Kosten verbunden.
Inmitten des schönen Pfälzerwaldes steht ein solches historisches Gebäude, das Forsthaus Annweiler. Der ehemalige Unternehmensberater Mike Neubrech hat sich der Aufgabe ange-nommen, mit viel Engagement und Leidenschaft die historische Sandsteinscheune umzuge-stalten und auszubauen. So konnten neun Gästezimmer mit 24 Betten entstehen. Eines der Zimmer ist barrierefrei zugänglich. Highlight des Forsthauses ist ein schön gestalteter Bier-garten, der nicht nur für Übernachtungsgäste, sondern auch für Wanderer und andere Tagestouristen einen Ort zum Verweilen inmitten des Pfälzerwaldes darstellt. Mit Unter-stützung der Fördergelder wurden im zweiten Schritt die Sandsteinscheune zu einem flexibel nutzbaren Veranstaltungsraum ausgebaut und in den Beherbergungsbetrieb integriert.
Die Neunutzung des Forsthauses erweitert die touristische und barrierefreie Infrastruktur im Pfälzerwald und erhält zudem die alte Bausubstanz in Form von regionstypischem Sandstein aufrecht.
Das Projekt Sandsteinscheune startete im Jahr 2019 und wurde im Herbst 2020 fertig gestellt. Die Brutto-Gesamtkosten beliefen sich auf etwa 211.000 Euro. Unterstützt wurde der Ausbau durch LEADER- und Landesmittel in Höhe von nahezu 60.000 Euro.
Wer inspiriert ist und eine tolle Projektidee hat, wendet sich bitte an die Geschäftsstelle der LAG. Das Regionalmanagement berät gerne und unterstützt bei der Beantragung! Unter www.pfaelzerwaldplus.de stehen Kontaktdaten und weitere Infos bereit.